Woran erkennt man Aktiv und Passivkonten?
Hallo,
überall lese ich immer nur das gleiche. Aktivkonten sind die die auf der linken Seite der Bilanz eingerechnet werden und Passivkonten auf der rechten Seite. Aber gibt es ein genau Erkennungsmerkmal, and dem man erkennen kann, ob es sich um ein Aktiv oder Passivkonto hält? Oder muss man das auswendig lernen?
Ich weiß, bei Aktivkonten stehen auf der linken Seite die Zugänge und auf der rechten Seite die Abgänge, aber wenn man selber ein T Konto erstellen soll, kann man ja eigentlich im Vorhinein nicht wissen, ob das T Konto nun ein Aktiv oder Passiv Konto werden soll.
vielen Dank für die Hilfe
4 Antworten
Wurde schon mal erklärt hier:
Aktivkonto vs Passivkonto (Studium, lernen, Wirtschaft) - gutefrage https://www.gutefrage.net/frage/aktivkonto-vs-passivkonto#answer-81257696
Auf Aktivkonten werden Vermögenswerte des Unternehmens verbucht, auf Passivkonten Verbindlichkeiten gegenüber Kapitalgebern oder Lieferanten.
Werden beim Passivkonto nur Verbindlichkeiten verbucht oder auch Forderungen?
Eine Forderung bedeutet ja, dass das Unternehmen Geld von jemandem bekommt. Somit ist eine Forderung eine Art Vermögen. Wenn Du Du einen Zettel hättest, auf dem Steht "Inhaber bekommt nächste Woche 1 Mrd Dollar, Unterschrift Bill Gates", dann wärest Du ja ziemlich reich.
Ich hab es damals auswendig gelernt :)
Ist vielleicht nervig, aber meistens sind es sowieso solche Geschäftsfälle, wo du immer die 15 gleichen Passiv-/Aktiv Bestandskonten brauchst.
Es gibt sehr wohl Bestandskonten die man in den gleichen Topf werfen kann z.B:
Lieferverbindlichkeiten, Finanzamt-Verbindlichkeiten - passive Bestandskonten
Mit ein paar Geschäftsfällen wirst du dir sicher auch merken!
Du musst verstehen, wie eine Bilanz aufgebaut ist. Auf der Aktivseite siehst du die Mittelverwendung - was wurde mit dem Geld gekauft bzw. welches Geld ist vorhanden?
Auf der Passivseite siehst du die Mittelherkunft - wem gehört das Geld, mit dem eingekauft wurde?
Wenn du das verstanden hast, wird es in den allermeisten Fällen eindeutig, ob ein Konto ein aktives oder passives Bestandskonto ist. Eine Maschine ist ja beispielsweise einfach eingekauftes Ding, kein Kredit oder Eigenkapital. Somit ist sie "Mittelverwendung" - und damit Aktivseite der Bilanz.
Ist Eigenkapital eine Verbindlichkeit ;)?