Gibt es einen Unterschied zwischen Materialverbrauch und Verbrauchsermittlung?

1 Antwort

Also deine Fragestellung ist schon gewöhnungsbedürftig. Zum Materialverbrauch gehört das Material selbst und die angefallenen Kosten bis die Ware auf dem Hof ist. Der Materialeinsatz geht in die G+V ein. Was gerechnet werden soll ist die kreative Seite der Schulbücher, im Betrieb hat man als Verantwortlicher dafür das notwendige Insiderwissen. Anfangsbestand + Materialbezüge einer Periode abzüglich Schlußbestand gem. Inventur ist der Materialverbrauch. Also wenn in der Fibu der Inventurbestand mit Bestandsveränderungsbuchungen bereits eingebucht ist, braucht man gar nichts mehr zu rechnen, dann ergibt sich der Materialverbrauch aus den Kontensalden die in die G + V eingehen plus die Eingangsfrachten und Bezugsnebenkosten aus der G + V.