Zu welchem Konto gehört Barzahlung?

10 Antworten

Also, ich bin in der 10. Klasse bwr, ich glaub ich kann dir weiterhelfen

Das Thema Barzahlung betrifft in der Regel immer das Konto KA (Kasse)

Kasse ist ein Aktiv Konto, d. H. Es wird im Soll mehr, und im haben weniger

Kaufst du nun etwas mit Bargeld hast du Bm und vorst. An Kasse (nur ein beliebiges Beispiel) wird dir etwas bar abgekauft steht Kasse links im soll

Lg Dj3333

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

müsste in "Kasse" sein, weiß aber nicht was Nebenkasse sein soll, ich hatte REWE nur 1 Jahr

vom Liquide habe ich auch schon einmal gehört, war das nicht irgendwie (....) + Kasse geteilt durch Bank? sein. Gibt glaube 3 Arten von Liquide.

AlterHaudegen75  07.10.2019, 17:40

Eine Nebenkasse benutzt man für die Auszahlung von kleinst Beträgen.

Beim Aktivkonto geht zum Beispiel dein monatliches Gehalt/Lohn ein und von diesen Konto werden alle Zahlungsverpflichtungen beglichen.(Aktivkonto.

Auf das Passivkonto geht eine bestimmte Summe vom Gehalt,die sparst du auf diesem Konto an und lässt sie stehen,rüherst sie nicht mehr an..

Ich bin kein Bankangestellter,anderst kann ich es mir nicht vorstellen

Eine Barzahlung ist vom Konto "Kasse" (Konto 2880). Abgesehen davon zählt das nicht zum Konto Darlehn. Bei einem Darlehn (4200) muss man unterscheiden, ob quasi DU ein Darlehn von der Bank bekommen hast, oder aber selbst eines Gewährt hast. Das wären zum Beispiel Forderungen aus Lieferung und Leistung (4400).

kenkaneki18
Beitragsersteller

Zu was gehört der Kunde in diesem Satz "Ein Kunde bezahlt einen Rechnungsbetrag bar" ?

Wir müssen immer zwei verschiedene Konten hinschreiben

AlterHaudegen75  07.10.2019, 18:24
@kenkaneki18

Da musst du dann unterscheiden ob der Rechnungsbetrag der Bezahlt wird, eine Forderung aus Lieferung und Leistung ist, oder ein einfacher Barverkauf. Eine Forderung aus Lieferung und Leistung ist es immer dann, wenn dem Kunden ein Zahlungsziel eingeräumt wird. Du musst dir im Prinzip nur merken, welche Konten angesprochen werden. In diesem Fall wären das die Konten: Bar, Kasse, Umsatzerlöse, Forderung aLuL.

Nova0  07.10.2019, 18:31
@AlterHaudegen75

Müsste in dem Fall eine Forderung aus Lieferung und Leistung sein, da im Text schon „Rechnungsbetrag“ steht :)

AlterHaudegen75  07.10.2019, 19:31
@Nova0

Gut Aufgepasst. Jap, dass ist mir hinterher aufgefallen. Da war aber schon die Zeit für eine Korrektur um.

Wenn du Geld bar erhältst, kommt es in die Kasse und steht dort im SOLL.

Wenn du bar zahlst, kommt es in der Kasse ins HABEN.

kenkaneki18
Beitragsersteller

Und zu was gehört der Kunde in diesem Satz ?

"Ein Kunde zahlt einen Rechnungsbetrag bar"

Wir müssen immer zwei Sachen hinschreiben