Woran erkennen Supermarkt Mitarbeiter ob man ein Tragetasche zum ersten Mal kauft oder schon besitzt?

6 Antworten

Tragetaschen sind üblicherweise an den Kassen und damit in Sichtweite der Kassierer oder Aufsichten bei SB-Kassen platziert. Es ist damit theoretisch jederzeit möglich, dies nachzuvollziehen.

Permanent-Tragetaschen sind regelmäßig zusätzlich mit einem Tag ausgestattet.
Tragetaschen aus Papier und Plastig werden nur selten von Kunden mitgebracht.

Im Zweifel kann man den Kunden auch einfach fragen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lebensmitteleinzelhandel

Bei Rewe gibt es einen Aufkleber, Kundeneigentum

Wenn man diese Tasche aus der Handtasche raus holt, meist zerknittert, und für die Mitarbeiter erkennbar ist, dass es keine Tasche ist, die aus diesem Laden und dessen Sortiment ist.

Ich nutze immer Taschen, die man zusammenfalten kann. Die nehmen nicht viel Platz ein. Die passen sogar in die Jackentasche. Und dann auch bevorzugt gemustert. Damit gab es nie Probleme.

Mit einem Einkaufskorb gab es da schon mal Missverständnisse. Beim Einkaufskorb kann es helfen, den Korb zu verzieren z.B. mit Washi-Tape, damit erkennbar ist, dass es deiner ist.

Ansonsten kann man beim Betreten des Ladens auf die Tasche aufmerksam machen, sofern sich die Kasse oder eine Mitarbeiterin oder ein Mitarbeiter in der Nähe befindet. Die werden Einem dann sagen, ob man damit rein darf, die Tasche kurz abgeben soll oder dort ein Aufkleber drauf kommt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ganz einfach: Noch nicht gekaufte Tragetaschen legt der Kunde aufs Kassenband.

Im Zweifel kann man den Kunden auch fragen.

Zudem haben gebrauchte Tragetaschen in der Regel auch entsprechende Gebrauchsspuren und sehen nicht mehr "glattgebügelt" aus.

Erstens gilt natürlich die Antwort der Leute unten.

Wer klaut denn schon ne Tasche mehr oder weniger unter den Augen der Kassierer. Und selbst wenn sind das weniger als ein € der fehlt. Also man braucht das nicht kontrollieren.