Woran erkenne ich Schimmel ab Ledersattel?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn der Sattel nicht riecht, würde ich aus diesem Bildausschnitt eher auf Sattelseife tippen. Die trocknet bei nicht sachgerechter Anwendung schon mal "seltsam" an.

Sattel sauber aufbereiten und pflegen. Die anderen nicht vergessen.

Spontan würde ich sagen der Sattelschrank ist nicht belüftet und alles in allen recht feucht? Vielleicht noch mal eine Decke beim Schrank oder gar eine feuchte Sattelunterlage im Schrank getrocknet? In einem Sattelschrank gehört nicht hinein was feucht ist. Draußen trocknen lassen und anschließend in den Schrank.

Gerade die Metallschränke neigen zur Kondenswasserbildung, weil man sie oft heillos überfüllt. Weniger ist da einfach mehr. So können die Sattelschänke besser ablüften.

Bei der Sattelpflege macht es sinn zu schauen welche Mittel man einsetzt, nicht alle Mittel sind untereinander verträglich.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut

Waldemarie
Beitragsersteller

Ja meinte eine andere Freundin von mir auch, dann wird es das wohl sein 😊. Ist auch ganz staubtrocken gewesen, wie Sand.

Vielen Dank für die Infos!

Ja, in einem etwas feuchten Schrank oder einer feuchten Sattelkammer kann das Leder auch schimmeln.

Wenn du die Möglichkeit hast, lagere die Sättel trocken.

Ich kann auf dem Bild nicht wirklich erkennen, ob das Schimmel ist. Aber du kannst die betreffenden Stellen mal einfetten, dann sollte es besser sein. Das wichtigste ist aber möglichst wenig Feuchtigkeit.

Wenn das Zeugs trocken und staubig ist, ist es höchstwahrscheinlich kein Schimmel, der braucht eine gewisse Feuchtigkeit zum 'Wachsen'.

Naja es gibt ja jetzt schon einige Antworten aber ich denke auch dass es Sattelseife ist wenn es nicht stinkt

Woher ich das weiß:Hobby – Reite seit meinem 6. Lebensjahr und habe 1 Pferd

Ich frage mich zwar wie ein Sattel schimmeln kann. Aber das sieht nun wirklich nicht mehr schön aus.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich reite seit meinem 6.Lebensjahr und habe zwei Pferde

Waldemarie
Beitragsersteller

Sättel können leider schimmeln. Wenn Sie denn aus echtem Leder hergestellt werden. So wie jedes Lederprodukt.

Hjalti  31.12.2020, 12:36

Oh, ein Sattel kann bei falscher Aufbewahrung sehr schnell schimmeln, auch Zaumzeug und Co.

Urlewas  31.12.2020, 13:39

Natürlich kann Leder schimmeln, wenn es nicht gut gelagert wird.

Urlewas  31.12.2020, 17:08
@Shiraunddati

Klar - weil so was bei Euch nicht vorkommen kann. Da werden hochwertige Sachen gekauft und entsprechend pfleglich behandelt.

FunnyFanny  31.12.2020, 17:25

Och, das passiert jedem, der keine geheizte Sattelkammen o.ä. hat ...