Leder vs Kunstleder

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

also kunstleder ist zwar nicht so "haltbar" wie leder,aber die sättel von wintec zum beispiel,die muss man nicht einfetten,weil man da ja nichts fetten kann,und man kann sie sogar in den regen stellen,ohne dass es ihnen was macht...anders eben bei leder,das muss man einfetten,wenn man nicht will,dass es brüchig ist,und man kann es auch nicht in den regen tun,oder eine nasse decke drüberlegen,weil es dann schimmelt oder auch brüchig wird...also ich hatte bis jetzt noch keinen kunstleder sattel,bin immer mit normalen ledersätteln geritten,und auf denen komm ich auch beim reiten suer klar...mir hat man schon gesagt,dass viele mit kunstledersättlen gar nicht klarkommen (also beim reiten) weil sie es als unangenehm finden,wenn sie mit der reithose,darauf "rumrutschen"..also diejenigen sagen,dass es sich iwie anfühlt,als würde man iwo kleben...anderseits gibt es auch leute,die mit solchen sätteln gut klarkommen...

am donnerstag kommt mein sattler,weil ich auch einen sattel kaufen muss,und der lässt mich bestimmt mal probieren,wenn du willst kann ich dir das ergebnis schreiben..

LG Cappuccino7!

Mia2711
Beitragsersteller

Das wär ja super! Ich hab noch bischen Zeit bis ich den neuen Sattel kaufe. Will meinen Sattler auch nicht verärgern. Ich frag den nach sowas und kaufe dann im Internet. Der soll den halt nachher nur aufpolstern, damit er passt. Danke schonmal im vorraus!

Bei Kunstleder das in Bewegung ist, hast du ganz schnell Risse an der Oberfläche. Z.B. Steigbügelriemen aus Kunstleder mußt du schneller austauschen als welche aus Leder. Gurtstrupfen aus gewebtem Gurtband sind auch schneller ausgefranst.

Wenn der Preis gleich ist, würde ich den gebrauchten Markensattel nehmen. Auf nem Kunstledersattel schwitzt man im Sommer "von unten"...

Mia2711
Beitragsersteller

Danke! Ihr habt alle meine Zweifel bestärkt. Auch wenn der Sattel neu ist, fahre ich mit einem gebrauchten Ledermarkensattel besser. Fahre! Hihi! ;-)

kein kunstleder kann so haltbar sein wie echtes.

das ist das eine- auch wenn die kunstlederteile manchmal einigermassen haltbar sind.

das andere ist- ein echtledersattel ist, obwohl das minimal ist, aber spürbar- ein wenig flexibel, das heisst, er passt sich deinem hintern und dem pferderücken ein wenig an.

kunstleder hat diese qualität nicht.

wenn es dir um den preis geht, hab ich zwei tips für dich:

lieber jetzt einmal geld ausgeben für einen guten sattel, wo du das kopfeisen wechseln kannst ( wenn dein pferd in der schulter viel mukkis aufbaut wirst du dafür dankbar sein )

oder einen gebrauchten alten passier sattel suchen- ich weiss nicht was die sattler bei passier anders gemacht haben- aber die alten passier sättel passen vielen verschiedenen pferden...

wenn es dein eigenes pferd ist dass allergrösstenteils du reitest ist so ein sattel eine nötige, aber auch gute investition- dein pferd wird es dir danken,, denn durch unpassende sättel gibts die grössten probleme gleich nach harten händen und unruhigen schenkeln.

klar tut das dem geldbeutel jetzt erstmal weh- aber wer beim sattel spart , spart eindeutig am falschen ende- und langfristig sollte dir die gesundheit deines pferdes einen oder zwei monate sparen wert sein ...

hoffe geholfen zu haben

Mia2711
Beitragsersteller

Ich will einen bestimmten Betrag ausgeben. Dafür bekomme ich entweder einen gebrauchten Markensattel oder einen neuen Kunstleder. Sogar noch billiger. Hab eigentlich nach einem Gebrauchten gesucht und bin dabei über die Kunstledersättel gestolpert. Da kam bei mir die Frage auf.

godelik  21.10.2012, 21:35
@Mia2711

die wintecs sind im grunde nicht verkehrt- gerade die mit der rauhen sitzfläche korrigieren versteckt einen unruhigen sitz ( wer auf einem wintec nicht klebt sitz komplett verkehrt )...

wenn dein stiefelschaftrand am blatt hängenbleibt gibts zwei möglichkeiten- anderer steifel oder anderer sattel ( andere stiefel sind wohl günstiger ).

aber mein "geheim" tip sind halt die gebrauchten alten passier sättel- als berufsreiter musst du ein zwei eigene sättel haben- und die passiers passen 90% der pferde- obwohl da die unterschiedlichsten rücken "vorkommen".

und wenn du deinem wintec ein anders blatt verpassen lässt? ist n bisschen aktion dürfte dich bei einem willigen sattler aber immer noch billiger kommen als ein komplett neuer oder gebrauchter sattel...

Mia2711
Beitragsersteller
@godelik

Ich muss den Wintec ja nicht wegwerfen. Der is ja in Ordnung. Werde den verkaufen. Brauch ja keine 2 Dressursättel und meine Stiefel sind auch teuer genug gewesen. Hab Königs. Ich finde meinen Sattel ja eigentlich toll. Aber blöd das das nicht passt. Aber danke.

Mia2711
Beitragsersteller

Ich hatte früher auch nur richtiges Leder und zuletzt einen Wintecsattel. Fand den mal super bequem, aber das Sattelblatt ist für mich genau unpassend. Das Ende vom Stiefel ist am Ende des Sattelblattes. Ich bleib immer mit dem Stiefel dran hängen. Stört total.

kommt auf die marke an - wenn du was gut verarbeitetes kaufst hälts natürlich länger.

ich finde Kunstleder und ledersättel gut - frag am besten mal euren sattler - der sattel muss ja auch auf dein Pferd angepasst werden - was mit eig. den meisten sätteln geht

Mia2711
Beitragsersteller

Das is mir alles klar. Geht mir nur darum, ob Kunstleder so strapazierfähig ist wie richtiges Leder. Will ja keinen Sattel vom Sattler kaufen. Im Internet kann man einige Schnäppchen machen. Lasse den dann nachher vom Sattler anpassen.

Also ich persönlich finde Lederstättel oder Wildledersättel einfach besser als Kunstleder, da ich persönlich besseren halt in Ledersätteln hab. Also ich persönlich würde immer einen Leder oder Wildledersattel nehmen.(:

Mia2711
Beitragsersteller

Da hab ich gar nicht dran gedacht, dass man bei Kunstleder weniger halt hat. Da ist wohl was dran. Danke!