Woran erkenne ich eine Okklusion?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Okklusion entsteht, wenn eine Kaltfront eine Warmfront überlagert. Dies geschieht, weil sich Kaltfronten schneller bewegen als Warmfronten. Eine Okklusion bringt meist Niederschlag und wechselhaftes Wetter. Die Fronten haben auch eine Farbe bekommen. Die Warmfront ist rot und die Kaltfront ist blau. So wie sich die beiden Fronten vermischen, vermischst du die Farben rot und blau. Heraus kommt die Farbe der Okklusion. Es ist die Farbe orange.

mineralixx  10.01.2014, 10:07

Die beiden Fronten "vermischen" sich nicht! Die Luftmassengrenzen bleiben erhalten, nur reichen die Fronten nicht mehr bis zur Erdoberfläche, weil sich die kalte Luftmasse (durch höhere Geschwindigkeit beim Durchzug) bereits unter die warme Luftmasse geschoben hat. In der Höhe bleiben die Fronten (Luftmassengrenzen) erhalten. Außerdem: Fronten können sich garnicht vermischen, nur Luftmassen unterschiedlicher physikalischer Parameter können das.

cabrio1955  13.01.2014, 06:08
@mineralixx

Natürlich vermischen oder auch vereinigen sie sich.

Der Punkt, an dem sie sich in eine Okklusion vereinigen (vermischen) , wird Okklusionspunkt genannt; ab diesem Punkt existiert nur noch eine Front, die Okklusionsfront.

Auf einer Wetterkarte sind Okklusionen daran erkennbar, dass an der Frontlinie abwechselnd Dreiecke und Halbkreise zu sehen sind (an Kaltfronten sind es nur Dreiecke, an Warmfronten nur Halbkreise).

Falls die Kalusur nachgeschrieben wird: Eine Okklusion wird an der frontlinie durch einen Halbkreis und durch ein Dreieck gekennzeichne. Sie entsteht durch das ´Auflaufen´der Kaltfront auf eine Warmfront (WF ist langsamer als KF). Es gibt Okklusionen mit Kaltfrontcharakter und welche mit Warmfrontcharakter.