Wie erkenne ich, ob ein gegebenes Alken in der cis- oder trans-Konfiguration vorliegt?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du schaust dir an, wie die größten Reste jeweils links und rechts der Doppelbindung zueinander stehen.

Bei dem Molekül links oben hast du zum Beispiel links einen Methylrest und ein H. Rechts ist ein Propylrest und ein H. Das heißt also Methyl und Propyl zueinander geben die Konfiguration an. Die stehen voneinander weg, also ist das eine trans-Konfiguration.

Schaffst du den Rest damit selber?