Woran erkenne ich ob Musik GEMA frei ist?

5 Antworten

Hallo Barnetta,

das kannst du selbst gar nicht erkennen, denn die GEMA vertritt in Deutschland ca. 65.000 Mitglieder und weltweit ca 2 Mio. Komponisten, Texter und Musikverleger.

Du kannst aber auf der Webseite der GEMA (https://online.gema.de/werke/search.faces) den Namen des Titels und des Interprets (Sängers) eingeben.

Wenn du da ein oder mehrere Ergebnis(se) bekommst, dann ist der Titel GEMA-geschützt.

Dabei kannst du aber nicht zu 100% sicher sein.

Besser ist es, du nimmst Musik, die von vornherein als GEMA-frei deklariert ist. Du findest Musik, die unter der Creative Commons-Lizenz veröffentlicht wurde, z.B. auf ww w jamendo . com. - Muss leider wegen Spam Leerzeichen einfügen ;((

Da reicht es oft aus, den Namen des Komponisten und des Titels im Abspann zu nennen. Genaues steht dann beim Titel dazu!

Liebe Grüße

ichausstuggi

Wenn du das bei YouTube anbieten willst kann dir die GEMA egal sein, du hast damit nichts zu tun.

Du kannst jede Musik benutzen, die du bei YouTube auch hören kannst. Jeder Clip bei YT ist LEGAL dort.

Die GEMA ist nur dazu da , die Aufführungsrechte zu sichern, und die GEMA-Gebühren zahlt (oder halt nicht), der, der die Musik aufführt. Und da ist in dem Fall YT, und nicht du! YT müsste GEMA_Gebühren zahlen, tut es aber nicht.

Mit Urheberrechten hat die GEMA gar nix zu tun! Die Einhaltung der Urheberrechte ist Sache von YT. Und im Falle von YT und ähnlichen Seiten sieht da so aus, das Sachen, die dort zur Verfügung stehen, legal dort sind.

Das ist US-Recht : Solange der Urheber nicht widerspricht, ist das Ganze legal

Ich weiß nicht ob er dir zusagt, aber du könntest mal Dj Roc probieren. Er gibt jedem die Erlaubnis. Du MUSST ihn nur Verlinken.

Du fragst einfach den Künstler, ob du seine Musik in deinen Videos benutzen darfst. Die meisten erlauben es wenn du in der Beschreibung erwähnst von wem das Lied ist. ^^

Da gab es neulich einen Beitrag von WBS zu, wenn mich nicht alles täuscht.

www.wbs-law.tv, scroll mal durch, wirst sicher fündig.