Woran erkenne ich, dass Säfte nicht mit Gelatine geklärt sind?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Soweit ich weiß, sind Bio-Säfte eher selten geklärt, aber da kann ich mich auch täuschen.

Also nein, ein Siegel gibt es dafür noch nicht. Es gibt aber zum Beispiel diese Seite hier, auf der einige Marken vermerkt sind, die nicht mit Gelatine klären: www.produktanfragen.foren-city.de (unter "Getränke" -> "Säfte")

Direktsaft ist eine relativ sichere Möglichkeit, Ich persönlich gehe bei dem Wort "Direktsaft" bzw "naturtrüb" auch davon aus, dass es ungeklärt ist.

Das sollte auf der Kennzeichnung stehen.

Sceptic  03.02.2011, 17:01

Gelatine ist hier nicht kennzeichnungpflichtig, da es als ein technischer Hilfsstoff eingesetzt wird, der nach allgemeiner Auffassung nicht in das Produkt übergeht.

ZizShaddai  19.06.2013, 10:26
@Sceptic

Jain. Mein Cousin ist Lebensmittelchemiker und der hat mir bestätigt, dass DEFINITIV Bestandteile mit in den Saft gelangen und das auch jeder weiß. Der Grund, warum die Gelatine nicht aufgeführt ist, ist dass der Anteil so verschwindend gering ist, dass er nicht unter die Kennzeichnungspflicht fällt. Sowas gibt es ja häufiger. Z.B bei Milchprodukten oder KitKat (oder KitKat Chunky?). - Wobei der Anteil der Gelatine darin natürlich deutlich höher ist.

Du kannst dir bei naturtrüben Säfte sicher sein. Bei geklärten Säften wirst du kaum feststellen können, ob sie mit Bentonit (Naturton - wird auch als Katzenstreu verwendet ;-D) oder Gelantine geklärt wurden. Möglich, dass das im Labor bestimmbar ist, aber da beides zulässig ist, besteht keine Notwendigkeit dieser Untersuchung. Ich kenns daher auch nicht.

Direktsäfte - manchmal auch Muttersäfte - werden direkt, wie der Name schon sagt, aus Früchten gepresst und wurden nicht konzentriert und nicht wieder rückverdünnt. Säfte aus Konzentraten müssen aber nach Fruchtsaftverordnung diesselben Eigenschaften wie Direktsäfte aufweisen, von daher ist es eher eine Frage der Philosophie, welchen Saft man wählt.

BlackRainbow666  03.02.2011, 20:03

"Sicher" oder "eigentlich sicher"? :) Ich gehe bei naturtrüben Direktsäften auch davon aus, aber auch nur deshalb, weil ich (außer der Herstelleranfrage) kein besseres Unterscheidungsmerkmal kenne.

Sceptic  04.02.2011, 09:00
@BlackRainbow666

Naja, naturtrüb ist ja nicht geklärt (klären = filtern), sonst wär es ja nicht naturtrüb :-D (ich weiß gute Argumentation - mehr Kaffee für mich...)

Sceptic  04.02.2011, 16:33
@BlackRainbow666

Für SAFT sind laut deutscher FRuchtsaftverordnung keine Zusätze erlubt. Auch Vitamine nicht! Saft muss aus 100% aus Fruchtsaft bestehen. Alles andere sind Fruchtsaftgetränke oder Nektare.

BlackRainbow666  04.02.2011, 16:46
@Sceptic

Was aber normalerweise niemanden interessiert und kaum einer weiß - so wie den Unterschied zwischen Marmelade und Konfitüre :)

BlackRainbow666  05.02.2011, 18:38
@Sceptic

Einerseits sind die Bezeichnungen irreführend: "Fruchtsaftnektar" zB.

Und dann darf zB draufstehen "100% Fruchtgehalt", obwohl Konzentrat benutzt wurde.

Die einzige "bewusste" Kaufentscheidung, die der Durschnits-Aldianer da noch trifft, ist die nach der schönsten Frucht auf der Packung.

Sceptic  05.02.2011, 20:46
@BlackRainbow666

Das Konzentrat zwingend schlechter ist als Direktsaft, ist Hörensagen. Ich habe meine Diplomarbeit zum Thema Qualität von Fruchtsäften geschrieben, und anhand der "Qualität" war keine Unterscheidung zwischen Direkt- und Konzentratsaft möglich.

Darüber hinaus gibt es in Deutschland und der EU den mündigen Verbraucher. Das heißt im Klartext, dass der Gesetzgeber davon ausgeht, dass jeder Verbraucher die Möglichkeit und die Fähigkeiten hat, sich selber beispielsweise über die Unterschiede zwischen Säften, Nektaren und Fruchtsaftgetränken zu informieren.

Wenn du das nicht tust, bist du selber Schuld und musst nicht immer die Schuld bei anderen wie der "bösen" Industrie suchen.

BlackRainbow666  05.02.2011, 21:11
@Sceptic

Die theoretische Mündigkeit muss dann aber auch unterstützt werden. Möglichkeit und Fähigkeit ist toll, aber schau Dir doch die Zustände an. Wenn weder bei Verbraucher noch bei Produzent ein Interesse an Umweltschutz oder Gesundheit besteht, müssen die Bedingungen geändert werden, notfalls unter Zwang. Und da die Verbraucher zwar dieselbe Verantwortung haben, jeder Einzelne aber am kürzeren Hebel sitzt und neben 8 Stunden stupider Arbeit und 4 Stunden stupidem Fernsehn kein Interesse an Bildung von Netzwerken hat, müssen wohl die Produktionsbedingungen geändert werden.

Sceptic  06.02.2011, 08:46
@BlackRainbow666

"Umweltschutz oder Gesundheit (...), notfalls unter Zwang".... das sind ja herrliche Aussichten... Und wer wird unser nächster Diktatator? Du?

BlackRainbow666  06.02.2011, 12:40
@Sceptic

Eine demokratische Regierung, die sich nicht vom Kapital kaufen lässt oder in vorauseilendem Gehorsam handelt, ist geeignet genug, das durchzusetzen. Aber überhaupt mal eine Demokratie in Deutschland zu haben, wäre dafür nötig ...

Naturtrüb ist immer ein Adjektiv, das denk ich mal Sicherheit bietet. Ansonsten kann man das nicht feststellen glaub ich. Besser anrufen und nachfragen, wenn es dir wirklich wichtig damit ist.

Ich glaube, da musst du beim Hersteller nachfragen. Ein Siegel oder eine Kennzeichnung gibt es nicht.