Sind Saftkonzentrate vegan?

5 Antworten

Alles, aber auch wirklich ALLES was du nicht selbst in deinem Garten gezüchtet und kontrolliert hast KANN GAR NICHT vegan sein! Zudem wird vieles als vegan deklariert, wo gar nicht vegan drin ist... Wach mal auf.

"Vegan" ist ne super Marke, die sich teurer als der sonstige Schrott verkaufen lässt, weil die hippe Kultur zur Zeit sofort darauf anspringt.

Alles was damit zu tun hat bringt weder der Umwelt, noch dir was. Für den Produzenten ist es aber eine WinWin Situation, da er doppelt und sich dadurch dämlich verdient.

Wenn Du Dich ein wenig intensiver mit der Materie auseinandersetzen würdest, dann wüsstest Du, dass Du davon ausgehen musst, dass das Saftkonzentrat nicht vegan ist, wenn es nicht extra angegeben ist.

Davon, dass Inhaltsstoffe unterhalb der Deklarationsgrenze auch „nicht vegan“ sein können, will ich mal garnicht reden.

Wenn Du Dich also ganz sicher zu 100 % vegan ernähren willst, dann musst Du Dich wohl ausschließlich von frischen Lebensmitteln ernähren.

Und hast dann immer noch zwei Dilemmata: Was ist mit der Düngung mit Fäkalien aus der Massentierhaltung und was ist mit Kleinlebewesen in den Produkten bzw. die beim Ernten der Produkte getötet werden?

Zueriukumalium
Beitragsersteller

Hi, du Pseudo-Experte!

Saftkonzentrat ist also immer dann automatisch tierisch, wenn es nicht als vegan deklariert wird? Schön, wenn es so einfach wäre! Aufgrund hunderter Produktanfragen weiß ich, dass viele Hersteller ihre Lebensmittel lediglich nicht als "vegan" bewerben wollen. Auf Nachfrage erfährt man oft mehr.

Was haben Fäkalien mit veganer Ernährung zu tun? Zu den Kleintieren: diese landen, wenn es so sein sollte, nicht im Endprodukt. Auch hier hat man einen gewissen Spielraum, je nachdem ob man eine Aldi-Billigmarke erwirbt oder ein speziell als vegan beworbenes Produkt.

Fazit: Komm aus deiner Blase raus, informier dich, und red dir kein reines Gewissen ein indem du auf Nebensächlichkeiten hinweist.

Jost79  12.11.2020, 12:23
@Zueriukumalium
ob man eine Aldi-Billigmarke erwirbt oder ein speziell als vegan beworbenes Produkt.

Gerade Aldi hat ein sehr breites veganes Sortiment und gilt laut PETA als der veganfreundlichste Supermarkt.

emib5  12.11.2020, 12:29
@Zueriukumalium

Bevor Du versuchst mir zu erklären, dass ich (trotz vieler Jahre Erfahrung in der Lebensmittelproduktion) keine Ahnung habe, solltest Du lieber mal genau lesen, was ich geschrieben habe.

Ich schrieb nicht, dass Saftkonzentrate automatisch „nicht vegan“ sind, wenn sie nicht als vegan deklariert sind, sondern dass Du bei nicht als Vegan deklarierten Lebensmitteln erst einmal davon ausgehen musst, dass diese nicht vegan sind.

Das ist nun mal ein Fakt. Und bedeutet in keinster Weise, dass nicht als Vegan deklarierte Lebensmittel automatisch auch nicht vegan sind.

Und was Fäkalien mit Veganer Ernährung zu tun haben? Tja, da kann man auch schnell selber drauf kommen, es kommt aber auch immer drauf an, warum man sich vegan ernährt. Denn wie ich schon schrieb: diese Fäkalien kommen oft aus Massentierhaltung. Wenn man also gegen Massentierhaltung bzw. gegen die Ausbeutung von Tieren zur Ernährung des Menschen ist, warum sollte einen egal sein, woher die Fäkalien zur Düngung kommen? Was ist der akzeptable Unterschied in der Nutzung der Milch einer Milchkuh und den Ausscheidungen einer Milchkuh? Beides ist die selbe Kuh und beides gibt es so nur durch die Massentierhaltung. Denk mal drüber nach.

Und zum Thema Kleinlebewesen: Doch, die landen unter Umständen (und je nach Produkt) sehr wohl im Endprodukt. Z. B. beim Apfelsaft. Was glaubst Du, passiert mit Würmern, Maden oder Larven in den Äpfeln? Die werden mitgepresst.

Und auch wenn Würmer, wie z. B. bei Salat o.ä. herausgewaschen werden. Ja, dann verzehrst Du sie nicht mit, aber sie werden trotzdem immer noch wegen Deiner Ernährung getötet.

Vielleicht solltest Du ein wenig aus Deiner Blase kommen und Dir kein reines Gewisse einreden.

btw. Ich brauche mir kein reines Gewissen einzureden und mir auch nichts vor zu machen. Ich weis schon seit meiner Kindheit ziemlich genau, woher mein Essen kommt.

Nein. An der Bestäubung der Obstbäume waren Tiere beteiligt!

emib5  12.11.2020, 13:06

Und wenn man nun noch weis, dass es dafür extra Bestäubungsimkereien gibt, die die Bienen extra nur zum Bestäuben züchten und in Massentierhaltung halten, ...

steht es drauf ?

beiden inhaltsstoffen?

woher sollen wir wissen welcher anbieter welches getränk vegan produziert oder auch nich vorallem ist nicht mal ein land angegeben geschweige den ein geschäft.

der hersteller hat sicher eine internet seite wo das beschrieben steht.

Lg

spelman  12.11.2020, 12:22

"bei den inhaltsstoffen?" - Hilfsstoffe, die in der Produktion verwendet werden, im Endprodukt aber nur noch in Spuren enthalten sind, brauchen nicht deklariert zu werden. Es kann also durchaus in der Produktion tierische Gelatine verwendet worden sein, ohne das das drauf steht.

M2SSD  12.11.2020, 12:29
@spelman

richtig, daher hab ich geschrieben er/sie möge bei der FIrma via internet nachschauen da diese sicher die zertifizierungen auf der seite haben.

lg