Woran erkenne ich dass diese Reihe divergiert?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Warum so kompliziert?

Notwendige Voraussetzung dafür, daß eine Reihe konvergiert ist, daß die dazugehörige Folge eine Nullfolge ist.

Es genügt also zu zeigen, daß:

für n gegen unendlich NICHT konvergiert.

Valentin1720653
Beitragsersteller

stimmt... Aber das muss ich doch eigentlich gar nicht mehr zeigen ??? Ich meine man sieht doch direkt dass das keine Nullfolge ist ?

Von Experte Willy1729 bestätigt

Du kannst diesen Bruch umschreiben zu (5^(n+1)*n^3)/((5^n)*(n+1)^3). 5^(n+1) kannst du umschreiben zu (5^n)*5. Wenn du das einsetzt, kannst du 5^n rauskürzen. Jetzt musst du nur noch n^3 rauskürzen, dann steht da noch 5/(1+1/n)^3. Den Limes hab ich jetzt immer weggelassen, den musst du natürlich vorne hinschreiben. Für n gehen unendlich ist 1/n ja gegen Null. Folglich steht da 5/(1+0)^3=5/1=5

Ich hoffe, du kannst die einzelnen Schritte so nachvollziehen, ansonsten gerne nachfragen :)

Hallo,

Du mußt mit dem Kehrbruch multiplizieren:

[5^(n+1)*n^3]/[5^n*(n+1)^3]

Da 5^(n+1)=5*5^n, kann 5^n gekürzt werden.

Es bleibt 5n^3/(n+1)^3.

Limes gegen n gleich unendlich ist der Quotient aus den beiden höchsten Potenzen von Zähler und Nenner, also 5n^3/n^3, und der ist 5.

Herzliche Grüße,

Willy

Valentin1720653
Beitragsersteller

stimmt, ich kann den Bruch 5^n+1 ja einfach außeinanderziehen... Das ist mir irgendwie gerade entgangen...