Zähler oder Nenner Multiplizieren/Dividieren in einer Bruchgleichung?

Übungs Bruchgleichung umstellen - (Mathematik, Bruchgleichungen)

4 Antworten

Bei solchen Brüchen ist es eigentlich ganz einfach:

X kannst du auch als x/1 schreiben

Und alle variablen "über kreuz" auf die andere seite der gleichung schieben. Sprich: was links oben steht, kannst du nach rechts unten versetzen (und natürlich umgekehrt) und genauso links unten nach rechts oben und umgekehrt.

baerlieb  10.09.2020, 19:56

??? complicated explanation

Division durch x bedeutet, du multiplizierst beide Seiten der Gleichung mit 1/x. Aber das ist nur erlaubt, wenn sicher ist, dass x nicht 0 sein kann.

b = 1/(a•c•x)   für x≠0

Du kannst den ganzen bruch durch X teilen also schreibst du 1 Bruchstrich a mal c geteilt durch x

EstherNele  30.01.2017, 02:41

Wenn du das so schreibst - also verbal formuliert -, dann solltest du schon die eine oder andere Klammer einbauen, sonst wird es nämlich ganz schnell falsch.

baerlieb  06.11.2020, 23:20

complicated explanation´: es ist einfach b= 1/(a*c*x) mit dem strich kann man die klammer natürlich weglassen. du hast mit der aktion "einfach das b mit dem x ausgewechselt". also das umgekehrte mit dem x gemacht was du vorher mit dem b gemacht hast. du musst unbedingt noch hinschreiben für x ungleich 0, weil man durch 0 nicht teilen kann/darf.

Bei Multiplikation kommt die Variable jeweils "oben" .

Bei Division kommt die Variable jeweils unten.

Also kommt x auf der rechten Seite unten...