Wonach sehnt sich der Mensch am meisten?

18 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich denke Liebe, Freundschaft, Nähe, Vertrauen, Verständnis und Mitgefühl und möchte das gerne mit folgender Erklärung begründen:

Weswegen sehnt sich der Mensch nach materiellen Dingen? Jetzt mal ganz unabhängig von den Grundbedürfnissen, die ich mir von dem Geld, was ich verdiene abdecken muss? Es gibt verschiedene Gründe, wovon Absicherung, Ansehen, Status und Sicherheit nur ein Teil ist, aber warum machen die meisten das?

Um vor den Mitmenschen das eigene Ansehen zu stärken, was sie sich von den materiellen Dingen, wie beispielsweise mit dem neuen Smartphone, das moderne Auto, oder das Haus, Markenklamotten etc. versprechen und diese Anerkennung und Respekt mit Wertschätzung, Liebe und Zuwendung verwechseln. Aber Freundschaft und Liebe lassen sich nicht kaufen.

Der Wunsch nach materiellen Dingen haben wir durch die Manipulation, wie es die Werbung in den Medien den Menschen suggerieren will, damit sie fleißig kaufen, oder den anderen Mitmenschen, die ihren Wert und den Wert des Menschen von materiellen Dingen abhängig machen.

Aber echte Liebe und Zuwendung sind niemals "käuflich". Weil, wenn ich einmal krank bin, kann mir mein Auto und mein Haus auch nicht mehr helfen und auch nicht das Pflegeheim in das man mich steckt, wofür ich dann zahle, sondern echte Freunde und ein/e Partner/in, die zu mir stehen und auf die ich mich verlassen kann.

Da macht sich dann bemerkbar, für was ich lebe und/oder gelebt habe.

...net alles was an Wert hat muass a an Preis ham' aber mach des amoi wen klar...

Wolfgang Ambros - "A Mensch möcht' I bleib'n"

------------------------------------------------------------------------

Das wirklich Wichtige, Erstrebenswerte, von uns innig Ersehnte gibt es zumeist nicht für Geld!

Frieden, Freiheit, (Beziehungs)- Glück, Gesundheit, usw.

z.B. All seine Milliarden halfen "Mr.Apple" Steve Jobs (1955 - 2011 RIP) nicht seine Gesundheit wieder zu erlangen!

Paul McCartney gilt als reichster Musiker, aber mit seinen Beziehungen hat er wenig Glück! Seine geliebt 1. Frau Linda (1941 - 1998 RIP) verstarb viel zu früh an den Folgen von Brustkrebs!

Seine 2. Ehe mit Heather Mills hielt nur 6 Jahre und endete in einem "unappetitlichen" Rosenkrieg!

Er sehnt sich nach Friede, Freude, Eierkuchen. Dabei steht

Friede für Abrüstung,

Freude für Musik als Mittel der Völkerverständigung und

Eierkuchen für eine gerechte Nahrungsmittel-Verteilung. Alles klar?

Tendenziell nach ideelen Dingen wie Zuneigung und Annerkennung. Leider ist unsere Gesellschaft aber so aufgebaut, dass diese Dinge sich in erster Linie nur durch materielle Darstellung erreichen lassen. Sicher gibt es Ausnahmen. Aber Gesamtheitlich gesehen lassen sich Idealismus und Materialismus heute nicht mehr ohne Weiteres differenzieren.

Hallo DollarBill,

die meisten Menschen die ich kenne sehnen sich nach Zufriedenheit, Geborgenheit, Liebe, Wärme, Anerkennung, einer Familie, Frieden, Freiheit.

Seltener nach Geld und Reichtum und Macht.

LG Mata