Makeup im Handgepäck?

4 Antworten

Die Fluggesellschaft ist irrelevant, weil bei der Kontrolle keiner nachfragt mit welcher du fliegst. Für den Zugang zum Sicherheitsbereich sind die Regeln für alle gleich.

Als Faustregel gehört alles zu den Flüssigkeiten, Gelen & Pasten, was du mit dem Finger an einen Spiegel schmieren könntest.

glaube letzes jahr hatte ich die einfach auf yolo im rucksack & es hat keinen interessiert

Dann hattest du Glück, dass in dem Moment der Kontrolleur nicht erkannt hat was er da auf dem Scanner sieht.

Also Concealer, Mascara und Foundation gehören zu den Flüssigkeiten und Gelen, die man im Handgepäck nur begrenzt mitnehmen darf.

Die Regeln sind:

* Die Behälter dürfen maximal 100 ml fassen (aufgedruckte Höchstfüllmenge beachten).

* Alle Flüssigkeiten und Gele müssen in einem durchsichtigen, wiederverschließbaren Beutel mit einem Fassungsvermögen von maximal 1 Liter pro Person verpackt sein.

* Der Beutel muss bei der Sicherheitskontrolle extra gezeigt werden.

Erfahrungen mit Lufthansa:

Mit Lufthansa hatte ich bisher keine Probleme. Solange die Flüssigkeiten die genannten Regeln einhalten, sollte es keine Probleme geben. Es kann aber immer zu Stichproben kommen, bei denen die Beutel kontrolliert werden.

Liebe Grüße

Prinzipiell gehoert auch das schminkzeug zu den Flüssigkeiten. Persönlich mache ich nur MakeUp / Concealer in den Beutel und lasse Mascara im schmink Beutel und es interessiert in der Regel niemanden. Aber immer mal wieder wird es dann plötzlich gecheckt und es muss alles in den Beutel passen. Passt es nicht, hast du ein Problem und musst aussortieren / entsorgen was nicht passt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Vielflieger mit 80+ Flügen im Jahr

Du darfst Flüssigkeiten/Cremes nur in 100ml Tuben mitführen. Ansonsten musst du es halt in mehrere Tuben umfüllen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung