Wonach beurteilt ein psychiater ob jemand schizophren ist?

2 Antworten

Hey👋🏻

Puhh ich schätze viele viele Tests. Mündlich und schriftlich wahrscheinlich wird er/ sie sich aber zuerst zu einer Psychologin/ Psychologen oder anderen Profis schicken um genauere Infos zu bekommen - alles gute!!

blechkuebel  29.07.2024, 22:57

Tests sind für die Diagnose nicht notwendig. Man sammekt Infos aus den Gesprächen, man kann auch einiges am Verhalten beobachten und man holt sich Informationen von Vorbehandlungen (Klinikberichte usw.) oder von Angehörigen, und mit diesen Infos muss man zu einem Gesamturteil kommen, bei dem man entscheidet, ob die Kriterien für eine Schizophrenie erfüllt sind. Man kann auch Tests zusätzlich machen (also z.B. Fragebögen einsetzen).

Madzy  30.07.2024, 08:43
@blechkuebel

Oh kann natürlich auch so sein - bis jetzt war ich nur manchmal bei so einer Diagnose präsent und habe nur oberflächlich mitbekommen was man da so erfüllen musste :) aber danke fürs richtig stellen!

Goldenike
Beitragsersteller

Bei mir wurde noch nicht einmal ein Test gemacht und trotzdem schizophrenie diagnostiziert.

Man muss schauen, ob bestimmte Diagnosekriterien erfĂĽllt sind.

Welche das sind, kannst Du hier nachlesen: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Schizophrenie Im Abschnitt ("Diagnose").

Ich hoffe jedenfalls für Dich, dass dein Psychiater sorgfältig arbeitet, denn eine Schizophreniediagnose sollte nicht einfach so gestellt werden.

Goldenike
Beitragsersteller

Die haben nur wegen einem Vorfall sofort Schizophrenie diagnostiziert.

blechkuebel  29.07.2024, 23:39
@Goldenike

Hmm, also nach offiziellen Diagnosekriterien (die im ICD-10 stehen) müssen die Symptome über einen Zeitraum von 1 Monat vorliegen. Ein einzelner Vorfall würde für die Diagnose nicht ausreichen. Wenn der Zeitraum kürzer als der Monat ist, käme noch eine schizophreniforme Störung in Frage, aber keine Schizophrenie.

Wenn man eine kurze psychotische Episode hatte, ist das noch keine Schizophrenie. Da muss man schon fein differenzieren.

Liegen diese Sachen bei Dir schon seit einem Monat vor? (Bzw. wie lang ist denn der Vorfall her).