War Gollum Schizophren?

Support

Liebe/r TheCube,

welchen Rat suchst Du mit Deiner Frage? Wenn Dich die Meinung der Community interessiert oder Du die Community-Mitglieder besser kennenlernen möchtest, ist das Forum unter http://www.gutefrage.net/forum der richtige Ort für Deine Frage.

Vielen Dank für Dein Verständnis!

Herzliche Grüße,

Karina vom gutefrage.net-Support

5 Antworten

Bei schizophrenen Menschen teilt sich die Persönlichkeit nicht, auch nicht im fortgeschrittenen Stadium. Schizophrenie ist keine Persönlichkeitsspaltunge. Als Ursachen der Schizophrenie liegen bist jetzt nur Hypothesen vor, keiner bis heute kann vollständig erklären, wie sie entsteht, die gebräuchlichste Hypothese ist eine Störung im Botenstoffhaushalt des Gehirns sowie das Vulnerabilitäts-Stressmodel, im Botenstoffhaushalt soll ein Dopaminüberschuss herrschen. Das Vulnerabilitäts-Stressmodell beschreibt, dass "dünnhäutige" Menschen eher anfällig für eine Schizophrenie sind als Dickfellige.

Schizophrenie kann übersetzt werden mit Spaltungsirresein, der Betroffene erlebt zwei Realitäten, die schizophrene sowie die "objektive" Realität. Symptome sind häufig Wahnvorstellungen und Halluzinationen, sowie das Stimmenhören.

Gollums Persönlichkeit ist gespalten, schizophren kann man das nicht nennen, wie schon in vorhergehenden Beiträgen genannt ist das eher eine dissoziative Persönlichkeitsstörung und/oder eine multiple Persönlichkeit.

Also, Gollum ist NICHT schizophren.

Nein, seine Symptomatik ist eher die eines MPS -Multiple-Persönlichkeits-Syndrom oder die einer gestörten Ich-Beziehung.

Schizophren =/= Multiple Persönlichkeitsstörung

Während es bei Schizophrenen im Rahmen eines Größenwahns zu einer Identifikation mit einer anderen Person kommen kann, existieren bei der Dissoziativen Identitätsstörung zwei oder mehr Persönlichkeiten in einer Person. (Zitat von: http://spiritsofsurvival.opfernetz.de/multiple_persoenlichkeit.htm)

Gollum hat vermutlich eine Multiple Persönlichkeitsstörung.

Fight Club gucken! ob das wirklich so sein kann weiß ich nicht