Womit nimmt man mehr zu Chips oder Süßigkeiten?

5 Antworten

Zucker allein macht nicht fett und Fett allein macht nicht fett, nur übel...
Der Überschuss an Energie macht fett

Wenn du dich rein nur von Zucker ernähren würdest, wärst du in großen Schwierigkeiten, denn Zucker liefert zwar schnelle Energie, haupsächlich für's Gehirn, aber du bestehst eben nicht nur aus Gehirn...
Der Körper benötigt zum Funktionieren auch noch tierische und pflanzliche Eiweise (ja ich weiß, Veganer sehen das anders), tierische und pflanzliche Fette, Mineralstoffe, Spurenelemente und Vitamine...

Ein normal arbeitender Mann benötigt zu Erhalt seiner Lebensfunktionen ungefähr 2500 kcal, plusminus je nach Gewicht...
Hast du dir durch Essen mehr Energie zugeführt, als dein Körper benötigt, werden die Überschüsse zuerst als Glycogen in der Leber gelagert, als schnelle Reseve fürs Hirn und wenn die Leber "voll" ist wird der restliche Überschuss als Fett gespeichert.
Vereinfacht ausgedrückt, alles was der Körper aktuell nicht benötigt, Zucker, Proteine Fette werden in körpereigenes Fette umgewandelt und in den Fettzellen gespeichert.

Wenn du deinem Körper also irgendwann nicht mehr die nötige Energie bereitstellen kannst, also weniger als die 2500 kcal, dann leert er zuerst die Depot's in der Leber und wenn die nach ca. 2 Tagen leer sind, wechselt er in den sogenannten Fettstoffwechsel, und erst dann fängt man an Gewicht zu verlieren...

Wie viele Kalorien hat nun ein Kilogramm Fett? Ein Gramm Fett enthält 9,3 kcal, so dass ein Kilogramm reines Fett 9.300 kcal Energie enthält. Das bedeutet, dass du ein Kilogramm Körperfett abnimmst, wenn dein Körper 7.500 kcal mehr Energie verbraucht, als er aufnimmt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Kochlehre in einer Sterneküche

Das kommt drauf an, wie viel davon man isst also wie viele Kalorien man zu sich nimmt.

Man kann auch Chips mit Süßigkeiten belegen und das essen, ganz ohne zuzunehmen, solange man weniger Kalorien zu sich nimmt, als man verbraucht.

guterfrager5  27.08.2024, 15:57

Bäh ne kann man ned das klingt ja ekelhaft 😂

am Meisten mit Fett, dann Kohlehydrate, dann Eiweiß, zumindest auf gas Gewicht gerechnet.

20g Chips lassen dich weniger zunehmen als ein Glas Nutella zum Beispiel. Und ein Stück Käsesahnetorte hat weniger Kalorien als ein Stück Frankfurter Kranz.

Jeder neigt zu etwas anderem. Muss man für sich selbst herausfinden.

Süßigkeiten .