mit sattel oder longiergurt longieren? [also pferde]

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Mit Longiergurt, weil... 85%
Mit Sattel, weil... 15%

12 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Mit Longiergurt, weil...

Um dem Pferd während des Longierens mehr freiheit zu gönnen. Es arbeitet ja tagtäglich mit dem Sattel, und daher ist es besser mit dem Gurt zu arbiten. Auch, weil es bei diesem mehr möglichkeiten gibt, das Pferd auszubinden und somit, mehr Möglichkeiten, dem Pferd Anlehnung anzubieten und es im Rücken zu stärken, je nachdem wie man das Pferd ausbindet. Nochdazu kann der Gurt helfen, wenn man mit der Doppellonge arbeiten möchte, um beispielsweise die Hintrhand noch mehr zu aktivieren.

Mit Longiergurt, weil...

Ich würde mit Longiergurt longieren , da du so dem Pferd mehr Bewegungsfreiheit gewährst.Wenn du allerdings ein junges Pferd das sich an Sättel gewöhnen soll würde ich einen Sattel nehmen.

Mit Longiergurt, weil...

sich das Pferd freier Bewegen kann. Allerdings macht es durchaus Sinn, eine Remonte mit Sattel zu longieren. Unter anderem soll sich das junge Pferd an den Sattel gewöhnen und dabei lernen, sich losgelöst und ausballanciert zu Bewegen. Nicht zuletzt wird das Pferd dadurch Gymnastiziert und der Muskelaufbau wird gefördert.Beides hatt seine Berechtigung, je nach dem, was damit erreicht werden soll. Aber ob mit Sattel oder Longiergurt; Wichtiger finde ich die Art und Weise, wie ein Pferd longiert wird! Ein Pferd das auf der Vorhand geht, mit der Hinterhand nicht untertritt und kaum Versammelt ist, kann Schädigungen davontragen! Longieren bedeutet viel mehr, als das Pferd einfach seine Volten drehen zu lassen und sollte vom Ausbilder/Reiter ebenso erlernt werden wie das Reiten selbst.

Mit Longiergurt, weil...

wenn es nur ums longieren geht

Ich hab die Erfahrung gemacht, dass mit Longiergurt unsere sehr verspannte alte Dame sich leichter lockert. Der Sattel passt ihr zwar, aber am Longiergurt hat man mehr Möglichkeiten das Pferd auszubinden. Und wenn sich des Viechi steif macht und gegen die Ausbinder drückt, kann es den Sattel nach vorne ziehen... Der Gurt ist ja dafür gemacht dass er da sitzt wo er sitzt, der ist auf sowas ausgelegt, der Sattel eher nicht. Wenn ich hinterher noch reite und nur zum Aufwärmen/Abspacken longiere, mach ich mir die Arbeit mit dem Umsatteln aber nicht.

20sonny08  31.07.2013, 08:53

Waas? Du hast mal ausbinder empfohlen? Und nur zum aufwärmen longiert? o.o

Wie sich das ändern kann ^^

Mit Longiergurt, weil...

er immer passt im Gegensatz zu machen Sätteln muss halt genug Ringe haben auf verschiedenen Höhen auch Handarbeit oder Doppellonge mit Gurt einfacher ist/kann sich weniger verhängen sollte das Pferd sich mal hinlegen (unfreiwillig), der Sattel dabei ganz schön in Mitleidenschaft gezogen werden kann, der Gurt nicht