Womit kann ich Pferde bedenkenlos füttern?

12 Antworten

Das solltest du nicht tun, ohne die Erlaubnis des Besitzers einzuholen. Auch einzeln Pferde haben manchmal Unverträglichkeiten gegen Nahrung, die andere ihrer Spezies gut vertragen. „Sackweise“ sollte man mit Leckereien wie Äpfeln ohnehin nicht kommen. Auch ist es oft grase an solchen Spazierwegen problematisch, weil recht viele Leute auf die Idee kommen, was zu geben - und unterm Strich ist es dann viel zu viel. Selbst, wenn ein Pferd Äpfel verträgt, und es kommen 20 Leute vorbei, die jeder einen oder 2 geben, ist das am Ende des Tages viel mehr, als dem Pferd gut tut.
Hinzu kommen Gefahren für Dich und deine Umwelt. Denn manches auf diese Weise verwöhnte Pferd wird dann aufdringlich und gierig, beißt dich dann, oder versucht gar, den Zaun zu durchdringen.

Nicht füttern, egal, womit. Siehe bisherige Antworten und Ausführungen. Auch das Gras, das die Pferde gerade so nicht mehr erreichen können, kann unverträglich sein. Die Weiden werden regelmäßig abgegangen, dass definitiv nur die Pflanzen da wachsen, die genau die Pferde vertragen, die drauf dürfen.

Auch die Pferde von Stallkollegen füttert man nicht einfach. Nur das eigene, für das man auch die Verantwortung trägt.

Ich hatte mich mal mit einer Stallkollegin unterhalten. Mein Pferd hatte ich an der Hand. Das musste außerhalb der Herde sein, weil es für einen medizinischen Speicheltest mindestens eine halbe Stunde nichts außer eigenem Speichel im Maul haben sollte. Die Stallkollegin aß einen Apfel. Als sie fertig war, fragte sie nicht, sondern schob das Kernhaus so schnell in mein Pferd, dass ich nicht reagieren konnte. Damit begann die halbe Stunde Wartezeit von neuem. Aber auch, wenn es gerade keinen Grund gibt, die Pferde nüchtern zu halten, gibt es dennoch keinen Grund, ihnen irgendwas zu geben.

Gilt auch für Hunde, Katzen etc

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981

Mit nix!!!! Bitte einfach keine fremden Tiere füttern. Du weißt a) nie, ob die eine Unverträglichkeit haben und b) sie gehören dir für nicht, also hast du ohne Einverständnis des Eigentümers da nichts zu suchen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Wirf denen einen Luftkuss zu und lass die Pferde anderweitig in Ruhe.

Fremde Tiere fasst man nicht an und man füttert sie auch erst recht nicht.

gar nichts.

ausser du willst sie töten.

normalerweise beginne ich ein gespräch, wenn ich leute irgendwelche pferde füttern sehe, immer so.

"guten tag. hübsche pferde. sind das eure?"

die antwort lautet natürlich nein.

und dann erzähle ich ihnen die geschichte von meinem pony, das verantwortungslose passanten totgefüttert haben und davon, wie sehr es hat leiden müssen. es endet dann immer damit, dass ich ihnen erkläre, warum sie auch kein gras vom wegrand füttern dürfen.

die reaktion ist regelmässig betretenes schweigen.

man füttert auch keine fremden kühe, keine fremden schafe oder ziegen und keine fremden hunde, kaninchen, hühner oder enten. man füttert auch nicht einfach wildtiere wie stockenten mit irgendwelchem scheiss (brot oder so kann sie umbringen)

die einzigen tiere, die nahezu alles vertragen, was du ihnen hinwirfst, sind möwen und krähen. beschränke jegliche fütterei bitte auf diese beiden tierarten. wenn überhaupt. oder auf die winterfütterung von vögeln - aber dann vergiss nicht, für die krähen immer ein paar ungeschälte walnüsse mit hinzulegen.

ps - übrigens kann es passieren, wenn du pferde fütterst, die zusammenstehen, dass sie sich gegenseitig ganze hautfetzen rausbeissen oder sich lahmschlagen - aus gier und weil du die rangfolge nicht kennst. das "arme", das etwas abseits steht, ist rangniedrig und wenn du dem was gibst, geht die klopperei los.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Shiraunddati  26.05.2023, 13:40

Möwen füttern sich selber, die haben Vincent sein Fischbrötchen geklaut XD.

pony  26.05.2023, 13:46
@Shiraunddati

stimmt.

vorsichtig muss man bei manchen krähen oder auch bei elstern sein. die gehen gerne selber was kaufen.

hab mal original gesehen, wie eine elster mit einer longines-uhr abgezogen ist 😂. der typ hatte sie ganz kurz dicht neben sich abgelegt, um sich die hemdsärmel hochzukrempeln.

Shiraunddati  26.05.2023, 19:44
@pony

Also doch diebische Elster 🤣. Ja aber die Möwe war auch ohne Rücksicht aufverlust im Sturzflug und dann Zack 🤣