Womit kann ich Kartoffelpüree aufpeppen damit es nicht so langweilig schmeckt?

20 Antworten

Ich empfehle auch ganz dringend, das Kartoffelpüree selbst zu machen. Das schmeckt schon von sich aus wesentlich aromatischer.

Ansonsten kann man Kartoffelpüree als Ausgangsmasse betrachten. Es gibt fast nichts, was man nicht damit machen kann. Vieles ist ja schon genannt. Man kann

  • würzen mit klassischen Gewürzen vom Muskat bis zum Curry
  • Kräuter rein tun, frische oder getrocknet, bspw. Bärlauch, Schnittlauch, etc.
  • Gemüse, roh (Paprikawürfel, Frühlingszwiebel, Endivie), gedünstet-gewürfelt (Möhre, Brokkoli), gebraten (Zwiebel)
  • man kann verlängern, dh ein anderes Gemüse mitpürieren, je nach Intensität des Gemüses im Verhältnis 1:2, 1:1 oder 2:1; macht man man Sellerie, Karotten, Kürbis, Petersilienwurzel, Kastanien, Erbsen, Blumenkohl, etc.
  • man kann Fruchtwürfel untermischen, schmeckt toll im Herbst mit Apfel, Birne, Quitte (alles am Besten in Butter gebraten)

Und dann kann man Kartoffelpüree auch noch weiterverarbeiten, das ist dann ggf. auch eine Möglichkeit für Reste:

  • aufgespritzt zu Herzoginkartoffeln
  • zu Auflauf: goccus.com/rezept.php?id=41
  • zu Kartoffelpfannkuchen: goccus.com/rezept.php?id=1932
  • sehr lecker auch zu Vada, ich liebe sie, das sind gewürzte indische Kartoffelbällchen, ein toller Snack: http://goccus.com/rezept.php?id=1969
  • oder mit Fisch oder Fleisch gemischt und gewürzt zu Bällchen verarbeitet: goccus.com/rezept.php?id=2584

muskat, salz, schuß sahne und Butter!

Aber selbstgemachter schmeckt viel besser und ist auch ganz leicht! Einfach kartoffel schälen und lange kochen bis sie ganz weich sind. Danach wasser abschütten, gutes stück butter rein und stampfen. Mit muskat und salz abschmecken. Schuß sahne und Milch dazu und mit dem schneebesen cremig rühren. Fertig! Einmal gemacht und du willst nie mehr das zeugs aus der tüte!

Hallo ... man kann sehr unterschiedliche Gemüsesorten auch garkochen und dann mit unterheben; wie Spinat - Blumenkohl - Möhren Erbsen - Kürbis - Mangold - Kohlrabi - oder ein Dänisches Gericht die Karamel-Kartoffel - verfeinern mit Butter, Sahne, Milch und die unterschiedlichen Kräuter, wie Rosmarin, Estragon, Petersilie und Petersilienwurzel Kraus und Glatt; Schnittpetersilie, Thymian, Lavendel aber nur bedingt;

Ich nehme einfach statt Wasser die erfolderliche Menge Milch und koche die auf, mit nem guten Stück Butter drin. Ich schütte dann statt der kalten Milch eben die erforderliche Menge Sahne dran. Mit Salz,Pfeffer und Muskat würzen. Ansonsten mit verschiedenen Gemüsesorten, klein geschnitten, vermischen oder mit Käse, Zwiebeln, Kräutern oder sowas. Mit fein geschnittenem Zwiebellauch schmeckt das auch lecker. Mein absoluter Favorit ist: Das KaPü mit Karotten und Erbsen vermengen und ein Stück gebratene Leber dazu! Echt sau lecker!

muskat, butter, sahne/milch und salz wären ja mal standard

du kannst es aber zb auch mit

röstzwiebeln

knoblauch

gehackten oliven

frischen kräutern

rucola

wasabi

zitronensaft

sellerie-, paprika-, tomaten-, karotten-, ...püree

variieren!

(PS: ich empfehle dir kartoffelpüree mal selbst zu machen, das schmeckt noch tausendmal besser, als das aus der tüte. und lässt sich natürlich ebenso verfeinern.)