Wie macht man Sauce für Kartoffeln ohne Maggie?

Anni1337  26.08.2022, 11:03

Was für Kartoffeln machst denn?

Lilu1990310
Beitragsersteller

Festkochende, als Beilage zu Fleisch

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Huhu,

Für ne einfache Soße kannst Zwiebeln und Pilze anschwitzen mit etwas Rotwein(eher für rind und Schwein) oder Weißwein (eher Geflügel und Fisch) ablöschen, Saft vom Fleisch dazu, Salz Pfeffer und wenn du magst ein Klecks Sahne, ist es dir zu dün bisschen Speisestärke in kalten Wasser lösen und einrüren. Ist so meine "Standard Soße" auch gerne Mal mit Paprika anstelle von Pilzen.

Grüße Anna

Eine Mehlschwitze ist als Basis für Sauce immer gut. Butter schmelzen, ca 1 EL Mehl darin anschwitzen und dann Flüssigkeit einrühren (Schneebesen!). Als Flüssigkeit nehme ich i.d.R. das Kochwasser vom Gemüse, was es zu den Kartoffeln gibt oder Brühe.

Hast Du Fleisch gebraten, kannst Du auch immer in dieser Pfanne die Sauce machen. Der Bratensatz gibt guten Geschmack. Dann würde ich aber noch eine Zwiebel hacken und andünsten

Würzen mit Salz, Pfeffer und nach Geschmack ein Hauch Muskat oder frische Kräuter. In die Sauce kannst du dann auch z. B. geriebenen Goudakäse geben.

Oder Du machst sie mit Milch bzw Sahne ( Bechamel). Oder mit was Dir gerade in den Sinn kommt.

Ich mag Kartoffel auch einfach in Butter geschwenkt. Oder mit Petersilie oder auch mit Rosmarin

Nur zu Kartoffeln? Entweder Butter und Salz. Oder Quark/Zaziki. Oder Bratkartoffeln mit Zwiebel, Kümmel und Speck.

Oder du machst Kartoffelspalten. Kartoffeln achteln, marinieren in Olivenöl, gewürzt mit Rosmarin oder Paprika oder Gewürzmischung nach Lust und Laune und 40 Minuten bei 180 Grad in den Ofen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich koche, grille und esse gern :-)

Kartoffeln vertragen viel. Ich denke, die Sauce sollte sich mehr nach dem Fleisch richten. Und generell natürlich auch nach der Landesküche. Wenn ich das Fleisch z.B. mediterran zubereite, dann bekommt auch die Sauce einen entsprechenden Touch. Spontan fallen mir ein:

  • Tomatensauce mit Zwiebel, Knoblauch und Rosmarin
  • Tomatensauce indisch mit Currygewürzen
  • grüne Sauce auf hessische oder auf Pfälzer Art
  • Salbeibutter
  • Käsesauce (mit Käse nach Gusto – mein Favorit ist Blauschimmelkäse)
  • Knoblauchsauce mit Sahne oder Joghurt
  • Béchamelsauce
  • Rosmarinkartoffeln (Kartoffeln gebraten mit Rosmarin)
  • Vindaloo-Kartoffeln (indisch, gebraten mit Vindaloo-Gewürzmischung)

Anmerkung: ich koche immer ohne Magie.
Und auch ohne Maggi 😉

Man kann Gemüse anbraten, mit Wasser aufgießen und mit Kräutern würzen..

Oder man dünstet Zwiebeln an, macht eine einbrenne draus..

man kann auch Kräuterquark dazu essen