Womit kann Arachidonsäure in der Nahrung neutralisiert werden?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist eine sehr schwache Säure, die muss man nicht neutralisieren. Oder meinst du, wie man ihre biologische Wirkung abfangen kann?

https://de.wikipedia.org/wiki/Arachidons%C3%A4ure

 Obwohl deren Wirkung nicht einheitlich ist, gilt Arachidonsäure selbst als eher entzündungs­fördernd. So inhibieren Cortisol und Vitamin E die Phospholipase und können so Entzündungsprozesse z. B. bei Gelenkerkrankungen wie der aktivierten Arthrose und weiterer Arthritis-Formen positiv beeinflussen.

Also Vitamin E nehmen.

Man sollte die Arachidonsäure aber nur abfangen, wenn man schon sehr krank ist und überschießende Entzündungen im Körper hat. Sei dir im klaren dass du damit dein Krebsrisiko erhöhst. Lies dir das bei Wikipedia durch!

Die biologische Wirkung der Arachidonsäure-Derivate ist nicht auf Entzündungen beschränkt. Sie ist sehr umfangreich, teilweise auch gegensätzlich und wird daher bei den einzelnen Metaboliten abgehandelt.
So ist die Arachidonsäure für Säuglinge unabdingbar. Studien stützen keine Säuglingsnahrung ohne Arachidonsäure. Muttermilch enthält als beste Säuglingsnahrung weltweit mehr Arachidonsäure als beispielsweise die Omega-3 Fettsäure Docosahexaensäure (DHA). Ein hoher DHA-Anteil bei niedrigem Arachidon-Säuregehalt schadete Kindern langfristig bis zu 9 Jahren. Für nicht oder nicht vollgestillte Säuglinge gilt Nahrung nur als tauglich, die neben DHA mindestens ebenso viel Arachidonsäure enthält.