Sind Eier wegen der Arachidonsäure ungesund?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo..für eine bestimmte Anzahl von Erkrankungen ja❗

Eier enthalten auch Arachidonsäure, eine Fettsäure, die als entzündungsfördernd gilt. Ich empfehle daher allen Patienten mit Autoimmunerkrankungen (wie z.B. Rheuma) und chronischen Entzündungen auf den Verzehr von Eiern zu verzichten.

LG Sky...🌞🌞🌞

Knochenjimmy
Beitragsersteller

Und MS ...

Skyangelforever  02.10.2022, 23:01

Hallo🙋 Knochenjimmy

Dankeschön für den Stern🌟Ich habe mich sehr darüber gefreut🤗Wünsche dir auf diesen unseren Planeten nur das Beste von ganzen Herzen 💛Sky...☀☀☀Bleib gesund🙏

Arachidonsäure hat selbst keinen Einfluss auf Entzündung. Es wird aber umgewandelt zu anderen Signalstoffe, die regulierten Entzündung, Atemwege und Blutstillung. Deswegen ist Arachidonsäure sehr wichtig. Es geht aber um die Balance. Wenn man zu viele Entzündung hast, kann man diese Stoffwechsel blockieren mit Medikamenten (Ibuprofen usw). Aber dann bekommt man höhere Risiko für Blutungen. Mann braucht also Arachidonsäure, aber nicht zu viel und nicht so wenig.

Die soll ja entzündungsfördernd sein.

Bei solchen Aussagen immer Vorsicht walten lassen. Bei Lebensmitteln ist es eigentlich grundsätzlich immer so, dass die Menge entscheidend ist. Alles wird ab einer bestimmten Menge problematisch, nur bei manchen Sachen braucht es halt mehr oder weniger. Wenn du nach deiner Logik gehst dürftest du gar nichts mehr essen, weil ja alles schädlich sein kann.

Der Körper braucht Arachidonsäure für sein Immunsystem. Solange also in deinem Körper so viel Arachidonsäure vorhanden ist wie verbraucht wird, ist sie auch kein Problem. Kurzum, sie ist erst ab einer bestimmten Menge entzündungsfördernd. Außerdem solange man keine Erkrankungen hat kann der Körper meistens einiges wegstecken.

Du brauchst hier vielleicht ein paar Hintergrundinformationen.

Arachidonsäure ist eine mehrfach ungesättigte Fettsäure, und zwar eine Omega-6-Fettsäure. Sie kommt in vielen tierischen Lebensmitteln vor, nicht nur in Eiern.

Omega-6-Fettsäuren sind, wie Omega-3-Fettsäuren, Vorläufer von anderen Stoffen im Körper, die zum Beispiel für die Regulierung des Blutdrucks oder von Entzündungsvorgängen verantwortlich sind.

Beide Fettsäurearten haben ihren Nutzen. Wichtig ist, dass das Verhältnis einigermaßen stimmt.

Das Problem sind also große Mengen solcher Lebensmittel die viel Arachidonsäure enthalten. Es ist kein Problem ab und zu ein Ei zu essen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Knochenjimmy
Beitragsersteller

Jeden Tag drei Eier?