Was entsteht wenn man Ascorbinsäure mit Natron neutralisiert?

3 Antworten

Mit "Natron" meinst Du wahrscheinlich die Natronlauge. Natron ist nämlich Natriumhydrogencarbonat.

Bei der Reaktion von Ascorbinsäure mit Natronlauge entstehen das Natriumascorbat und Wasser.

Wenn man eine Säure mit einer Metallbase neutralisiert, entsteht das entsprechende Salz des Metalls mit dieser Säure. Die Salze der Ascorbinsäure heißen Ascorbate. Damit solltest du die Frage beantworten können.

Woher ich das weiß:Hobby – seit meiner Schulzeit; leider haupts. theoretisch

Moba1
Beitragsersteller

Hallo, danke, das heisst es entsteht Natriumascorbat?

PWolff  10.05.2015, 21:50
@PWolff

Wo ich die anderen Antworten sehe - es entstehen natürlich noch andere Stoffe. Natron ist Natriumhydrogencarbonat, ein Natriumsalz einer schwachen Säure, die von der etwas stärkeren Ascorbinsäure verdrängt wird. Verdrängung heißt, dass die entsprechende Säure freigesetzt wird bzw. ihr Anhydrid (das, was übrig bleibt, wenn man das Wasser aus der Säure zieht bzw. was man in Wasser geben muss, um die Säure zu erhalten. Bei Kohlensäure ist das Kohlenstoffdioxid.)

Also ich denke einfach mal, dass dadurch dass es eine Neutralisation ist ...wie bei jeder Neutrlisation Wasser Wärme und Salz entsteht.