Wie findet ihr Donald Trumps Worte über Merkel heute?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Frau war lediglich geschickt darin, sich immer in eine für sie günstige Position zu bringen, ihre Macht zu sichern und sich ansonsten durch zu schummeln, ohne irgendwo massiv anzuecken.

Ihre Spezialität war das geschmeidige in Deckung gehen immer dann wenn Probleme auftauchten, um dann wenn erkennbar war wohin die öffentliche Stimmung ging mit der passenden Haltung wieder aufzutauchen.

In der Situation 2015 wäre Führungskompetenz und Durchsetzungsfähigkeit nötig gewesen, davon hatte Merkel aber kein bisschen.

Zusätzlich war die Regierung Merkel in den Ministerämtern natürlich auch mit Personen besetzt, die Merkel nicht hätten gefährlich werden können, also mit noch mehr Feigheit und Führungsschwäche gesegnet wie Merkel selbst.

Und dann ein Problem, das nicht einfach von selbst wieder verschwindet und wir sind bei der aktuellen katastrophalen Situation der illegalen Migration

Für mich bleibt sie genau deshalb in schlechter Erinnerung.

Man muss bedenken, was die konkrete Situation in Ungarn damals war. Und ich bitte zu bedenken, wie positiv Genschers Worte in der deutschen Botschaft in Prag gesehen wurden.

Die Entscheidung war menschlich richtig. Ob von Seiten der Behörden damals genug - also alles mögliche - getan wurde, um die Integration der Flüchtlinge zu erreichen, kann ich nicht beurteilen.

Bewundernswert war der Elan, mit dem sich viele aus der Zivilgesellschaft um die Flüchtlinge bemüht haben.

Fontanefan  29.07.2024, 07:35

Die Formulierung "Die Sorgen der eigenen Bevölkerung war ihr so ziemlich egal. Hauptsache ihren Kurs durchziehen und groß da stehen in der Welt" halte ich nicht für zureichend begründet.

Selbst wenn man es nur ihrem "politischen Instinkt" zuschreibt, die Abmachung mit der Türkei, als der Ansturm größer wurde, als er zureichend bewältigt werden konnte, zeigt, dass sie die "Sorgen der eigenen Bevölkerung" sehr wohl beachtet hat.

Dagegen passt Trumps Kritik an Merkel zu seiner sonstigen Haltung von "Make America great again". Er ist ein Nationalist und versucht, seine egoistische Politik mit allen Mitteln zu rechtfertigen.

Irgendwo muss ich Trump Recht geben. Ich fand, dass das ein ganz schönes Geheuchel war. Ich fand die Entscheidung gegenüber der eigenen Bevölkerung unmenschlich. Die Sorgen der eigenen Bevölkerung war ihr so ziemlich egal. Hauptsache ihren Kurs durchziehen und groß da stehen in der Welt. Ich kann genau genommen Trump nur vollkommen Recht geben.

Gruß NicoFFFan

Ihre Entscheidung war menschlich und eigentlich von der Politik geprägt, für die die Partei Merkels angeblich steht. Außerdem wäre es nicht wesentlich anders gekommen, wenn sie die Entscheidung nicht getroffen hätte. Dann hätte sie nur ein zusätzliches moralisches Dilemma.

Alles Andere ist krude AgD-Propaganda.

horribiledictu  29.07.2024, 06:11

die Entscheidung war unmenschlich ggü den Deutschen udn nur zum Vorteil von Leuten, die sie nicht gewählt hatten!