Womit hängt es zusammen daß mein Bruder einen niedrigeren IQ hat als ich?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, immer wieder liest man, dass die Intelligenz eine große genetische Komponente hat. Das muss man aber ein bisschen mit Vorsicht genießen.

Erstens sind mit dieser Aussage die Intelligenzunterschiede gemeint. Intelligenz hat ja jeder. Und 99,9 % der Menschen sind wohl auch intelligenter als unsere nächstverwandten Spezies wie Schimpansen (die ja im Tierreich wiederum als relativ intelligent, da kognitiv anpassungsfähig, gelten). Das heißt, dass jemand intelligent ist, ist zu 100 % genetisch vorgegeben, aber wie intelligent jemand im Vergleich zu anderen ist, hängt "nur" zu 40 - 70 % von den Genen ab.

Zweitens sind diese Unterschiede nicht durch Eltern-Kinder-Studien gemacht sondern von Studien mit eineiigen Zwillingen (sog. Zwillingsstudien). Von Eltern auf Kinder kann man bspw. schließen, wenn nur ganz wenige Gene an einem Phänomen beteiligt sind. Rotgrünschwäche zum Beispiel ist in dieser Hinsicht relativ gut erforscht. An der Intelligenz sind aber hunderte von Gene beteiligt, die bei jedem Kind von beiden Eltern neu vermischt werden. Kombinatorisch sinkt die Vorhersagbarkeit mit der Anzahl der möglichen Kombinationen exponentiell.

Apropos "exponentiell". Der IQ entspricht einer nichtlinearen Verteilungskurve. Man kann also mitnichten sagen, jemand mit einem IQ von 160 sei "doppelt so intelligent" wie jemand mit einem IQ von 80. Der IQ gibt mathematisch betrachtet nur an, wie häufig oder selten ein Ergebnis ist. In Wahrheit kann es sein (muss nicht, aber das vermag das mathematische Modell des IQ eben nicht zu sagen), dass der wahre Unterschied zwischen euch beiden nicht größer ist als der zwischen zwei Leuten mit einem IQ von 98 und 104. Aber im Grenzbereich der Intelligenzverteilung werden auch diese Unterschiede immer seltener, sodass der Häufigkeitsunterschied überlinear groß wird.

Es kann also sein, dass ihr gar nicht so stark voneinander unterschiedlich seid. Ihr seid beide außergewöhnlich intelligent. Allein das ist schon eine Gemeinsamkeit, die bei einer differenzierten Abwägung zwischen Kombinatorik und Genetik nicht selbstverständlich ist.

Der Test erscheint mir nicht seriös, solche Ergebnisse sind unglaubwürdig, aber egal, zur Frage:
Einen Teil macht die Genetik und da jeder Mensch aus einer zufälligen Auswahl aus elterlichen Genen besteht, unterscheiden sich Geschwister zum Teil massiv.

Auch die Umgebung spielt eine Rolle, wie sehr die mögliche Intelligenz ausgeschöpft wird - man kann Kinder fördern und sie so mehr von ihrer potentiellen Intelligenz entwickeln lassen, als wenn man sie im stillen Kämmerchen dahindämmern lässt.

Und natürlich sind nur Tests vergleichbar, die unter ähnlichen Bedingungen gemacht wurden - was hier - bei einem 5 und einem 12jährigen - natürlich nicht der Fall ist.

Zombiehead724
Beitragsersteller

Der WISC V misst bis zu einem IQ von 210 im extrapolations-Verfahren.

Einfachso30  20.07.2021, 08:45

Kann man einen IQ von 20 haben ?

Zombiehead724
Beitragsersteller
@Polytoxikomane

Ein klassischer Autist, ja. Viele Autisten liegen in dem Bereich (20-80). Asperger Autisten können zwischen 60 und 200+ haben.

Das hängt natürlich vom verwendeten Test und dem Alter ab.

Ein IQ-Test mit Werten über 160 ist übrigens nicht aussagekräftig ;-)

Zombiehead724
Beitragsersteller

Der WISC V misst bis zu einem IQ von 210 im extrapolations-Verfahren.

"Standard Deviation", nicht "Division". Die Messungen sind nie zu 100% genau, was bei der ungenauen Bedeutung des IQs zusätzliche Unsicherheiten bedeutet.

168 +- 15 und 142 +- 15 kann heißen, dass dein Bruder einen IQ von 157 hat und du einen von 153.

IQs sind individuelle Eigenschaften. Dass Geschwister, selbst eineiige Zwillinge unterschiedliche IQ-Werte haben, ist nicht ungewöhnlich.

Wenn sich das herumspricht, wird sich der Psychologe bald nicht mehr retten können vor Kunden...! xD

Zombiehead724
Beitragsersteller

Der Test war der WISC V bei mir und der WPPSI bei meinem Bruder. Ist das ein Witz von Ihnen?

Spielwiesen  20.07.2021, 08:37
@Zombiehead724

Achso, es sind unterschiedliche Methoden als Grundlage genommen worden.... das ist nicht aussagekräftig!

Spielwiesen  20.07.2021, 09:44
@Zombiehead724

Ja, aber lass dir ruhig Zeit damit

Jetzt kommen erst die Jahre, die entscheidend für deine Entwicklung sein werden. In ein paar Jahren ist das Ergebnis dann viel aussagekräftiger.

Alles Liebe!

Spielwiesen  20.07.2021, 11:02
@Zombiehead724

Gern geschehen! Es ist aber toll, dass du dir (in deinem Alter!!) dieser Unterschiede bewusst bist! 😀😃 ein gutes Zeichen! LG