Ist das ein Anzeichen für einen niedrigen IQ?

6 Antworten

Einem Freund von mir geht es ähnlich. Er ist unfassbar gut in der Schule und schreibt nur 1en. Er geht mit 17 schon zur Uni und hat praktisch das Wissen, um jetzt schon sein Abi zu machen. Jedoch scheitert er immer noch bei den einfachsten Aufgaben. Bis heute schafft er es nicht, einen Corona Schnelltest fehlerfrei zu machen oder bei Gruppenarbeiten seinen Teil einfach zu machen. Er hat wahrscheinlich eine Soziophobie und kriegt in der Öffentlichkeit ständig Panikattacken, weshalb er sich in diesen Fällen nicht konzentrieren kann. Er ist immer noch hochintelligent, aber trotzdem bei alltäglichen Aufgaben recht schlecht. Wenn du hohe Lernkompetenzen und generelle Intelligenz aufweist, dann hast du einen hohen IQ. Vielleicht haben deine Dummheiten im Alltag andere Gründe. Vielleicht lässt du dich zu sehr ablenken, bist auch zu nervös oder dir fehlt jegliche Motivation zur Arbeit. Kannst ja einen IQ Test machen, um ein einigermaßen klares Ergebnis zu bekommen.

Gut in der Schule zu sein spricht erst mal gegen einen niedrigen IQ. Völlig unabhängig ist das ja nicht voneinander.

Die Probleme, die du beschreibst, betreffen mehr den Alltag und Aufgabenbewältigung dort. Davon sind der IQ und die Anforderungen in einem Intelligenztest aber schon etwas verschieden, betreffen mehr direkt Logik, räumliches Vorstellungsvermögen, Schlussfolgern usw.

Man kann alltäglich verpeilt sein und trotzdem in einem Intelligenztest sehr gut abschneiden. Vieles ist mindestens ebenso wichtig wie die Intelligenz, etwa Ausdauer, Selbstbewusstsein usw. Der IQ sagt nichts über irgendeinen "Wert" einer Person aus.

Du scheinst in manchen Lebensbereichen und Situationen Schwierigkeiten zu haben, darin leicht wie der Ochs vorm Berg dazustehen. Wenn dir das Sorge bereitet, könntest du dich an den Schulpsychologen oder andere Beratungsangebote wenden.

Ich denke nicht das du dumm bist das kann man zwar auch nicht direkt ausschließen aber ich denke das es einen anderen Grund hat wie über Mündung oder zu viel Stress. Denk einfach mal drüber nach was die Ursache ist vllt kommst du ja drauf und im Notfall probiere einfach mal ein paar Tests (IQ Tests).

LG.

kommt darauf an

auf die jeweilige situation

es gibt halt andere ursachen warum man seine intelligenz nicht nutzen kann - vlt unsicherheit

oder prüfungsangst

ich z.b werde 80% schlechter wenn mir jemand bei meiner arbeit zusieht xD

aber die wahre deifnition von intelligenz unterscheidet sich sowieso vom iq..

fazit

deine infos reichen nicht aus für eine schlussfolgerndes urteil über deine intelligenz oder wie du meinst iq

ehloskas
Beitragsersteller

Unsicherheit, ich bin ziemlich der unsichere Typ.

LeonardNovii  19.05.2022, 23:27
@ehloskas

dann mach eine vegetotherapie wenn du dein potential nutzen willst..

potenzial meine ich bezogen auf allgemein alles - energieniveau

Ich glaube nicht, dass du dumm bist, sondern einfach nur "Versagensängste" hast und das auch im Tagtäglichem Bereich. Du denkst wahrscheinlich die ganze Zeit nur daran, irgendwas wieder zu verbocken, so dass das dann Realität wird.