Womit fülle ich ein Loch im Rohr?

grumpily8486  18.06.2023, 21:44

Es wird nicht so klar was das für ein Rohr ist und wozu es genutzt wird. Bzw wo auch das Loch ist und wie groß dieses ist.

Franziska79
Beitragsersteller

Es ist ein Abflussrohr aus Ton. Unten ist das etwas abgesackt, wodurch ein Loch entstanden ist. Ca. so groß wie eine Karte von einem Standard Kartenspiel.

2 Antworten

Hallo Franziska79,

Sehr mysteriös was du da schreibst mit einem Tonrohr im Garten.
Seit wann benötigt man im Garten ein Tonrohr damit das Wasser abläuft?
Normalerweise bewässert man einen Garten, damit da das angepflanzte vernünftig wächst.
Es wird auch nicht klar wie tief das Rohr liegt und ob man da vernünftig dran kommt, bzw. da mit den Händen irgendwie dran kommt.
Tonrohre sind aber sowieso prinzipiell sehr schlecht weil die sehr druckempfindlich sind.
Am besten wäre es dieses Rohr zu ersetzen gegen Rohre die für das Erdreich zugelassen sind wenn es denn überhaupt benötigt wird.
Ich habe schon etliche defekte Tonrohre austauschen müssen, weil eine Reparatur eigentlich nur Flickschusterei ist.

Gruß Markus.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 1979 in dem Bereich tätig. Baustellen- und Kundendienst

Franziska79
Beitragsersteller

In alten Häusern wurden wohl Tonrohre als Abwasserrohre genommen. Es ist nur ein kleines Stück. Ich möchte nicht alles aufbaggern. Also möchte ich dieses kleine Loch einfach nur füllen und glatt streichen.

HansimGlueck911  19.06.2023, 13:43
@Franziska79

Das weiß ich auch dass man das früher so gemacht hat. Am besten holst du dir Blitzzement und füllst damit das Loch auf. Der härtet unheimlich schnell aus und beim verarbeiten musst du dich dann richtig beeilen. Gruß Markus

Da der Aufbau nicht so ganz klar wird würde ich vorschlagen einen Fachmann zu beauftragen.

Ansonsten gibt es heute allerlei tolle Sachen aus Plastik und Chemie die beinahe alles auf alles kleben. Im Baumarkt wirst du fündig. Nachhaltiger wäre etwas wie Lehm oder Holz mit Teer oder Wachs. Kommt halt alles auf Größe und Form des Lochs an.