Toilettenspülung läuft nach, wie schalte ich das Wasser ab?
Hi Leute, die Toilettenspülung läuft nach, ich würde super gerne den Schwimmer bzw. das ganze Equipment der Toilette wechseln, aber es gibt keinen Hebel o.A. zum drehen um es abzustellen da in der Wand, es sieht so aus, als würde der Kopf fehlen, aber auch sonst lässt es sich absolut nicht drehen. Die Toilettenspülung läuft nach, hab so nen blauen Enkalkerstein reingeworfen der allerdings nichts bringt und sich auch nicht wirklich auflöst, falls sich wer fragt was das blaue da ist. Brauche Hilfe, danke !
5 Antworten
Also ich habe das Problem auch. Und leider habe ich es auch noch nicht vollständig gelöst (aus Faulheit), aber schon sehr verbessert. Ich habe Toilettenreiniger in den Zylinder reinlaufen lassen, der den Kasten verschließt. Bisschen hin und her gedreht und jetzt geht es wesentlich besser aber noch nicht perfekt. Mal ist der Verschluss komplett dicht, manchmal aber nicht. Mit ein bisschen spielen an der Stopptaste geht es dann.
Nun habe ich festgestellt, dass der Zylinder gut schließt, wenn der Deckel vom Kasten ab ist. Folglich liegt das Problem am Deckel. Der kleine Haken, der den Zylinder hochzieht und wieder runter lässt, scheint die Ursache zu sein.
Mein nächster Schritt: Diesen Deckel und seine Mechanik sauber machen und etwas fetten, auch den Haken, da wo der Zylinder hängt.
Nachtrag. Dreck und Kalk sehe ich als Ursache.
Der Schwimmer ist übrigens einstellbar. Da kannst du den Wasserstand einstellen. Dreh mal an der Schraube damit der Schwimmer etwas tiefer steht und eher die Wasserzufuhr schließt.
Ok.... dann wirst du wohl den Schwimmer ausbauen müssen um das Ventil zu reinigen. Ist kein Hexenwerk. Wenn dir das zu blöd ist, dann nimm den ganzen Schwimmer mit in den Baumarkt. Ist Standard und passen fast alle auch wenn sie etwas anders aussehen. Wenn du an der Toilette das Wasser nicht abstellen kannst wirst du wohl erstmal das ganze Haus/Wohnung abklemmen müssen. Ein neues eckventiel würde ich dann auch gleich mit einbauen.
Also nur den Schwimmer tauschen würde ich jedem zutrauen aber da ist ja noch etwas mehr zu machen. Wenn es dir handwerkliche zu schwer fällt dann lasse es ein Klempner machen. Der ist damit im 30min durch und du hast auch gleich einen neuen Panzerschlauch mit Eckventiel. Bei Wasser wäre ich vorsichtig, Wasserschäden sind oft sehr teuer, solltest du etwas falsch machen. Nich das dir die ganze Bude absäuft wenn du mal nicht zuhause bist.
Bei dem Rohr/Schlauch sollte auch ein Hahn zum Auf- und Zudrehen sein. Sonst müsste der Schwimmer, wenn der Behälter voll ist, die Wasserzufuhr stoppen.
Ja, ne da ist nur dieser Noppel, da war vorher so ne Art Griff dran zum drehen, habe von dem Waschbecken ein Bild hinzugefügt, der hat diese auch, aber die sind nirgends drehbar auch nicht mit Zange, dieser war lose und man kriegt ihn nicht mehr drauf, ich denke auch das es am Schwimmer liegt, aber wie tauscht man den aus, wenn man das Wasser nicht stoppen kann ?
Ja, ne da ist nur dieser Noppel, da war vorher so nen Griff dran, warte ich füge nochmal ein Bild ein, aber die sind niregnds drehbar auch nicht mit Zange, man kann dieser war lose und man kriegt ihn nicht mehr drauf, ich denke auch das es am Schwimmer liegt, aber wie tauscht man den aus, wenn man das Wasser nicht stoppen kann ?
Hallo Sentima,
zum einen ist ein Eckventil vorhanden, das wahrscheinlich nur schwergängig ist, darum dürfte auch der Knauf fehlen, es sollte aber mit einer Zange gehen! Zum anderen sind
hab so nen blauen Enkalkerstein reingeworfen der allerdings nichts bringt
das keine Entkalktabletten, ich schütte alle paar Monste 2-3 Flaschen Essigessenz im den Kaste, hebe einmal kurz die Glocke an, damit auch etwas auf die Dichtung kommt und lasse es einige Stunden einwirken!
man merkt wie nass der Schlauch ist zum Spülkasten, der ist sicherlich auch undicht.
Zu 99,9% ist nicht der Panzerschlauch undicht, sondern es ist nur Schwitzwasser!
Nachdem das Schwimmerventil anscheinend abschaltet, wie man auch am Wasserstand sieht, sonst würde das Wasser über die Glocke laufen und ein stetiges Nachlaufen durch Geräusche hörbar sein, ist es vermutlich die Dichtung der Glocke!
Deine Angaben sind etwas verwirrend, denn das
Hab ich schon mehrfach versucht in verschiedene höhen einzustellen, er läuft trz nach, also das Wasser was aus dem Schwimmerteil kommt läuft weiter.
deutet auf eine defekte/verschlissene Dichtung hin! Somit ist meine obige Vermutung hinfällig.
Ferndiagnosen sind immer schwierig, noch dazu, wenn das Gegenüber wenig bis keine Ahnung hat, was für mich oder einen Wissenden zur Schadensfeststellung nur Minuten dauert, kann so theoretisch kompliziert sein! Nachdem es eine Mietwohnung ist, sollte um einen Wasserschaden durch "falsche" Eigenleistung ein Handwerker oder die Hausverwaltung/Vermieter tätig werden!
Normalerweise gehört zum Wandanschluss eine Art Eckventil - oder an die Stelle, wo der Spülkasten angesclossen wird.
Hier wurde wohl schon kräftig herumgepfuscht und gestrichen.
Ich würde im Baumarkt ein neues Eckventil und auch einen neuen Schlauch kaufen, vielleicht dazu noch einen komplett neuen Spülkasten.
Das Eckventil kann man abdrehen - wie beim Waschbecken.
Wenn du das Wasser abdrehen willst, wirst du wohl den Wohnungsabsperrhahn betätigen müssen. Wenn es so etwas bei euch nicht gibt, den Haupthahn im Keller. Dann kann man arbeiten.
*Noch hinzugefügt, man merkt wie nass der Schlauch ist zum Spülkasten, der ist sicherlich auch undicht.
Ja, die ganze Bauart der Wohnung ist ziemlich naja... gerade das Badezimmer, da wurde ordentlich gepfuscht, da hast du Recht ! Ich bin halt leider keine Handwerkerin, deswegen weiß ich nicht ob ich das alles so hinbekomme und wo der Hahn im Keller ist weiß ich auch gar nicht (Mehrfamilienhaus und alt).. Ich hab dem Vermieter geschrieben, aber darauf kann ich mich nicht verlassen.
Ist es egal was für einen Spülkasten/Eckventil man dann nimmt ?
Wenn du nicht sehr arm bist, suche dir einen Installateur, der das Ganze in Ordnung bringt. Ich habe als ich in meine jetzige Wohnung eingezogen bin den Betrieb angesprochen, der unsere Heizung wartet. Im Moment ist es allerdings ungünstig, weil die Betriebe durch die laufenden Heizungswartungen viel zu tun haben.
Vielleicht kennt jemand von deiner Familie oder in Deinem Kollegen- oder Bekanntenkreis eine Fachkraft, die das machen kann. Da wahrscheinlich auch etwas am Wandanschluss gemacht werden muss, ist Eigenbau nicht zu raten.
Melde das Ganze mal deinem Vermieter. Vielleicht kann er den Auftrag vergeben. Da der Wandanschluss nicht in Ordnung ist, hast du gute Chancen.
Hab ich schon mehrfach versucht in verschiedene höhen einzustellen, er läuft trz nach, also das Wasser was aus dem Schwimmerteil kommt läuft weiter.