Sollten Schusswaffen in Deutschland legalisiert werden?

14 Antworten

Ich halte eine Lockerung des Waffenrechts für sehr bedenklich. Leider ist es jedoch so, dass Polizei und Justiz vor der ausufernden Kriminalität immer mehr kapitulieren und gar nicht mehr hinterherkommen. Vor allem in den Großstädten, siehe Berlin, siehe Frankfurt, siehe Hamburg usw.

Ich fürchte, ins absehbarer Zeit wird der Staat gar nicht mehr in der Lage sein, unser aller Schutz zu gewährleisten. Dann wird jedoch auch der „Deal“ zusammenbrechen, auf dem unser aktuelles Waffenrecht fußt: „Euch als Bürgern wird es untersagt, Waffen zu besitzen, dafür sorgen wir, der Staat, für euren Schutz und halten euch die Kriminellen vom Leib!“

Wenn dieser Deal zwischen Bürgern und Staat irgendwann nicht mehr funktioniert, dann kann man es eigentlich niemandem übel nehmen, wenn er sich selbst schützen möchte so gut es eben geht, notfalls auch mit Waffen. Ich wünsche mir solche Zustände nicht und glaube, dass das auf lange Sicht nur böse enden kann.

Umso wichtiger ist es, das wir einen starken Rechtsstaat haben, eine starke Polizei und eine starke Justiz. Nur dann gelingt es, die Kriminalität möglichst klein zu halten – und nur dann ist es auch dem Normalbürger zu vermitteln, warum er auf eine eigene Bewaffnung verzichten soll. Hier sehe ich zunächst den Staat in der Pflicht seine Hausaufgaben zu machen, damit die Bürger sich wieder sicher fühlen können in ihrem eigenen Land. Dann werden sich Diskussionen um eine Änderung des Waffenrechts wahrscheinlich schnell erledigen.

MeisterShiva  23.08.2024, 16:01
Ich halte eine Lockerung des Waffenrechts für sehr bedenklich
[.....]
Nur dann gelingt es, die Kriminalität möglichst klein zu halten

Aber wo siehst du einen Zusammenhang zwischen einem lockeren Waffengesetz und Kriminalität? Die meisten Länder mit lockeren Waffengesetzen sind sehr sicher wie Schweiz, Österreich oder Finnland

Nein,

man sieht es ja in den USA denk ich gut welche Schwierigkeiten diese Thematik hat.

https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von_Amokl%C3%A4ufen_an_Bildungseinrichtungen#2010er

Ich finde man sollte dieses Gesetz eher deutlich verschärfen beziehungsweise limitieren.

MeisterShiva  23.08.2024, 16:08

Wenn du andere Länder als vergleich nimmst, warum dann eines, welches man überhaupt nicht mit Deutschland vergleichen kann?

Viel eher passen doch unsere Nachbarn mit eben lockeren Waffengesetzen wie Schweiz, Österreich, Tschechien oder Finnland. Diese sind teilweise sicherer als Deutschland

Die USA ist fast so groß wie Europa und hat viele Probleme mit Armut und verschiedenen Kulturen. Wir haben zb darunter Mexiko, welches ein sehr schwieriges Land ist.

Oben drüber ist Kanada mit ebenfalls lockeren Waffengesetzen und auch das ist sicher.

Im Gegensatz haben wir Länder wie Deutschland oder England, welche sehr strenge Waffengesetze haben und trotzdem "im Chaos versinken".

Das stellt ja auch die Frage, warum überhaupt eine Verschärfung? Die meisten Straftaten werden sowieso mit bereit illegalen Waffen begangen

Ich gehe davon aus du meinst die Waffengesetze lockern. Und nein, das sollte man nicht und dafür gibt es auch keinen Grund. Außer um damit Sport zu treiben gibt es in Deutschland keinen Grund warum man eine Waffe besitzen müsste.

MeisterShiva  23.08.2024, 16:12
Außer um damit Sport zu treiben gibt es in Deutschland keinen Grund warum man eine Waffe besitzen müsste.

Schusswaffen sind Gegenstände, die zum Angriff oder zur Verteidigung, zur Signalgebung, zur Jagd, zur Distanzinjektion, zur Markierung, zum Sport oder zum Spiel bestimmt sind und bei denen Geschosse durch einen Lauf getrieben werden.

Es gibt also noch sehr viele andere Gründe

Schusswaffen sind in Deutschland legal. Jeder, der ein Bedürfnis nachweisen kann, bekommt auch eine Schusswaffe.

Allerdings gelten dumpfe Bedrohungsphantasien nicht als Bedürfnis.

Woher ich das weiß:Hobby – Wildtierschutz, Jagdausrüstung

Nein.

Es gibt auch überhaupt keine sinnvolle Begründung oder Notwendigkeit

Woher ich das weiß:Hobby – Seit Jugendtagen verfolge ich täglich die politische Welt