Sollte Leihmutterschaft in Deutschland legalisiert werden?

Nein 64%
Ja 36%

22 Stimmen

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein

Das Kind wird zur Handelsware oder meinetwegen auch zum zu fertigenden Stück als Zentrum eines Werkvertrages degradiert und das verstößt gegen die Menschenwürde, siehe Objektformel.

Deswegen zieht der Vergleich mit Organspende in meinen Augen auch nicht (zumal OrganHANDEL ja ebenfalls verboten ist) bzw. nur eingeschränkt. Das Missbrauchspotential ist dasselbe, hinzu kommt bei der Leihmutterschaft noch die 'Objektifizierung' des Kindes.

Damit ist in meinen Augen alles dazu gesagt warum die Leihmutterschaft zurecht verboten ist und auch verboten bleiben sollte.

Ganz abgesehen natürlich von dem massiven Missbrauchspotential in Richtung Menschenhandel, dem man damit Tür und Tor öffnen würde (aber das habe ich ja bereits erwähnt).

Von Experte Kugelflitz bestätigt
Ja

Aber unter Auflagen, wie beispielsweise für Paare, die keine Kinder bekommen können und vielleicht mit Besuchsrecht der Leihmutter.

Nein

Ich persönlich halte nicht viel davon. Während der Schwangerschaft haben die meisten Mütter schon eine gewisse Beziehung zu ihrem ungeborenem und fühlen sich verbunden. Ich finde es dann nicht gut das Kind von der Mutter zu trennen. Auch wenn sie quasi nur der Brutkasten für das Baby war.

Nein

Kindergebären sollte kein Geschäft werden. Ausserdem gibt es oft Probleme wenn sich Leihmütter nicht von ihren Babys trennen können. Es ist unmoralisch.

Ja

Durchaus. Ich finde, Leihmutterschaft ist durchaus eine Möglichkeit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe ein Kind.