Wollen wirklich soviele Firmen aus Deutschland raus?

5 Antworten

Deutschland ist halt zu teuer geworden.

Egal ob als Arbeitgeber und nehmer.

DefekteEinheit
Beitragsersteller

Ist mir schon klar, aber wollen sie auch ihren Sitz ins Ausland verlegen?

HarryXXX  01.06.2024, 00:34

Und vor allem viel zu bürokratisch.

Ja hast Continental vergessen die Hunderte Stellen apbaut.

DE lohnt sich nicht mit so ner Politik für viele Firmen

Ja und das aus vielen Gründen

1. Demografischer Wandel und damit wenig Auswahl auf dem deutschen Arbeitsmarkt

2. Kosten und Bürokratie in Deutschland

3. durch die EU ist es einfach in Ländern wie Polen oder Tschechien zu produzieren und einfach die Ware überall in Europa zu versenden, warum dann im teureren Deutschland

4. "Made in Germany" kein gut geschütztes Label im Gegensatz z.B. zu "Made in U.S.A.", hier muss Fertigungstiefe/Wertschöpfung in den USA Mindestbeträge erfüllen, ansonsten interessiert es glaube ich kaum jmd., da die Qualität häufig nicht mehr die von früher ist

Wollen wirklich soviele Firmen aus Deutschland raus?

ja stimmt schon

und wenn es wieder besser läuft bei uns, auch ihre Produktionsstätten hier wieder hochfahren

Nein weil vieles durch die grünen und fdp sauteuer geworden ist und so lange es wegen den grünen und fdp so ist wird leider nix besser

DefekteEinheit
Beitragsersteller

können nur auf eine bessere Regierung hoffen

Miele z.B. verlagert das meiste ins Ausland. Grund dafür sind die zu hohen Kosten, die aufgrund von Versagen der Regierung hier entstehen.
Natürlich macht Miele auch noch teilweise was in DE, dennoch viel viel weniger. Die Produktion im Ausland bei Miele wird aber dennoch unter den Deutschen Kriterien, die Miele hier stellt absolviert