Fachkräftemangel gibt es nicht?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

Nein 79%
Ja 16%
Vielleicht 5%

17 Antworten

Wenn man einen Fall als Fachkräftemangel bezeichnet, wo eine Stelle weniger als 50 Bewerber hat, gibt es dann Fachkräftemangel?

Das kann man nicht an einer absoluten Zahl festmachen. Es hängt vor allem auch von der Qualität der Bewerbungen ab. Ebenfalls muss man das vergleichen. Wenn es vorher 300 Bewerbungen gab, dann ist es natürlich ein starker Abfall. Ob das Wort "Fachkräftemangel" nun berechtigt ist oder nicht, sei mal dahingestellt. Zu dieser Frage gehört auch immer eine Diskussion um die Attraktivität des Unternehmens. Wenn es keine guten Benefits gibt, HomeOffice in der Branche üblich ist, im Unternehmen aber nicht angeboten wird, die Bewertungen bei kununu schlecht sind und das Gehalt nicht besonders gut ist, die Konkurrenz aber moderner geworden ist und mit der Zeit geht, darf man auch nicht von einem Fachkräftemangel sprechen. Daher: Es kommt auf viel mehr Faktoren an als nur die absolute Zahl der Bewerber.

Nein

Wir (Baugewerbe) können froh sein, wenn sich überhaupt jemand bewirbt.

Bewerbungen um Ausbildungsplätze gibt es so gut wie gar nicht.

Neubesetzungen von Stellen erfolgen durch Abwerbung. Aber auch da wird's langsam eng...

Die einzigen, die uns mit Bewebungen bombardieren, sind Ingenieure aus dem Ausland, die frisch von der Uni kommen. Aber gerade solche Stellen haben wir nicht zu besetzen.

Was wir an Facharbeitern brauchen, gibt es kaum noch. Zahlen wir mehr als die Konkurrenz (tarifgebunden) oder reduzieren die Stundenzahl, bekommen wir keine Aufträge.

HolgieXX  03.06.2024, 10:57
Bewerbungen um Ausbildungsplätze gibt es so gut wie gar nicht.

Verständlich. Die beiden Jungs vom Nachbarn drüben machen gerade eine Ausbildung im Baugewerbe. Von Menschenrechten scheint man in diesem Gewerbe nicht viel zu halten. Der Azubi ist eine wertlose Made und so hat er sich gefälligst zu verhalten. Hol das Bier für die Herren Gesellen, lass Dich von ihnen anmaulen für Fehler die sie selbst begangen haben und höre Dir den ganzen Tag an, Du bist nichts wert, weil Du nur ein Azubi bist.

Ehrlich, welcher Mensch mit Optionen tut sich das freiwillig an?

SashaMu66  03.06.2024, 11:42
@HolgieXX

Dann haben die 'nen sche*ss Arbeitgeber erwischt. Bei uns gibt es kein Bier auf den Baustellen. Und ein Bauleiter steht für Azubis bereit, gibt bei Bedarf auch Nachhilfe. Weiterhin stehen der Betriebsrat und der Chef persönlich bei Problemen als Ansprechpartner kurzfristig zur Verfügung, sind auch für jeden telefonisch vorab errichbar. Wir kennen auch unsere Spezis, denen man keine Azubis anvertrauen darf.

Man kann nicht alle über einen Kamm scheren.

Mit Hilfe der Handwerkskammer kann man geeignetere Ausbildungsbetriebe finden. Auszubildende sind auszubilden.

Nein

Keine Ahnung, wo du lebst und ob du auch mal ein Bein vor die Türe setzt.

Jedenfalls hier herrscht extremer Arbeitskräftemangel.

Wenn es noch irgendwo in irtgendeiner Qualifikation ein Überangebot gibt, wird sich das mit Blick auf das Alter der Leute, die den Job jetzt machen, auch innerhalb von fünf Jahren ändern.

P.S. Pfleger ist ein gut bezahlter Beruf.

Nein

Bezieht sich auf die Überschrift, wie die Abstimmung zu einem Ergebnis führen soll, ist mir ein Rätsel.

Yabutha
Beitragsersteller

Wieso hast du dann abgestimmt 😂

DreiGegengifts  03.06.2024, 09:58
@Yabutha

Warum erstellst du Umfragen, die man nicht sinnvoll beantworten kann, weil du zwei gegensätzliche Fragen gleichzeitig stellst?

DreiGegengifts  03.06.2024, 13:21
@Yabutha
Fachkräftemangel gibt es nicht?

Nein. Es gibt ihn.

Ist das Phantom des Fachkräftemangels, das man als Hauptargument nutzt um die billige Arbeitskraft aus dem nahen Osten und Afrika in das Land zu lassen nur ein Mythos?

Ja.

Yabutha
Beitragsersteller
@DreiGegengifts

Moment mal, dann würdest du dir ja selber widersprechen.

Yabutha
Beitragsersteller
@DreiGegengifts

Guck dir die beiden Fragen nochmal ganz genau an, die du zitiert hast. Vielleicht wird der Auffallen, das beide Frage die gleiche Kernaussage tätigen, wobei eine von denen ins Detail geht.

DreiGegengifts  04.06.2024, 08:54
@Yabutha

Nein. Vielleicht beschäftigst du dich mal mit verneinenden Fragen. Deutsch, 3. Klasse oder so.

Yabutha
Beitragsersteller
@DreiGegengifts

Wenn ich die Frage stelle „Fachkräftemangel gibt es nicht?“ und bei der nächsten Frage, „Ist das Phantom des Fachkräftemangels[…] ein Mythos?“ muss man doch, wenn man sagt das es ein Fachkräftemangel in Deutschland gibt mit „Nein“ antworten. Auf beide Fragen. Ich bin mir also durchaus nicht sicher, wer von uns beiden die 3. Klasse besuchen sollte und wer nicht.

DreiGegengifts  04.06.2024, 13:41
@Yabutha

Stimmt, der Fehler lag bei mir. Verworren bleibt es dennoch. Du stellst 5 unterschiedliche Fragen und niemand weiß auf welche einer Fragen sich die Umfrage beziehen soll.

Yabutha
Beitragsersteller
@DreiGegengifts

Ich finde es gut das du deinen Fehler eingestehst, was die meisten nicht getan hätten, also mein Respekt. Ich verstehe das meine Frage und die sich darunter befindende Erklärung mit ihren vielen Fragen durchaus Unverständnis zu Folge haben könnten. Ich habe auch einen Fehler gemacht bei der Bildung mehrerer Fragen die zu undurchsichtig scheinen. Ich möchte mich ebenfalls für meinen Unangebrachten Satz am Ende meiner letzten Nachricht an dich entschuldigen.

Nein

Nicht jede Branche ist betroffen und Regional kann es sehr unterschiedlich aussehen.

Yabutha
Beitragsersteller

Genau deshalb ist es doch auch zu pauschal den Begriff „Fachkräftemangel“ zu benutzen oder? Sonst könnte man ja sagen, das jedes Land, welches sich im Wachstum befindet aber die neuen Stellen keinen Zulauf kriegen einen Fachkräftemangel hat.