Ist Deutschland den Arbeitgebern unattraktiv?

6 Antworten

damit sich noch weniger Betriebe überhaupt noch Mitarbeiter oder Produktionsstätten im Inland leisten können...

Wenn man bei grossen Firmen sieht, was die jährlich für Gewinne generieren und immer darauf bedacht sind, im Folgejahr noch mehr rauszuholen, dann gehts hier nicht darum, dass die sich die Mitarbeiter nicht mehr leisten könnten - im Gegenteil. Es geht eher darum, dass man die Gewinnspanne maximiert, indem man entweder die Löhne drückt oder den Mitarbeiterbestand verringert. Das ist eher die Realität.

Es geht immer um Gewinnoptimierung und das mehrheitlich zu Lasten des Mitarbeiters.

yan2111
Fragesteller

Wie kannst du mit China konkurierien? Firmen werden dann da herstellen!

SarahSchweiz  07.03.2023, 11:28
@yan2111

Das tun sie heute schon. Egal, wie wenig man einem Mitarbeiter bezahlt: In China wirst du IMMER Firmen finden, die weitaus günstiger produzieren. Da stellt sich eher die Frage, ob sich ein Arbeitgeber dann von den Chinesen abhängig machen möchte. Und das wollen dann eben trotzdem viele nicht tun.

Deine Frage ist zwiespältig, in DE wird gearbeitet und dabei muss soviel fuer die Beschäftigten bei herausspringen, das sie davon gut ueber die Runden kommen.

Denkt der Arbeitgeber an die Maximierung seiner Gewinne, dann werden sie im Ausland zu finden sein und lassen diese Leute dort bei Hungerlöhnen arbeiten.

Soll man sie dafür noch loben, wenn in DE es üblich sein sollte Lohn nach Tarif zu zahlen und das denen zu viel erscheint?

Diese Arbeitszeit ist weit mehr, als das Arbeitsgesetz in Bangladesch erlaubt, erklärt Alam. Der Lohn für diese quasi ununterbrochene Schufterei beläuft sich seinen Recherchen zufolge auf maximal 8.500 Taka, was etwa 78 Euro im Monat entspricht. Stundenlohn: umgerechnet 20 Eurocent.

Was sollte dazu noch gesagt werden, die Näherinnen haben noch weniger und in DE gibt es deshalb Arbeitslose, die dann vom Staat ernährt werden. Beste System was es gibt, sagt man dazu, ob das stimmt?

Aldi zahlt Hungerlöhne in Bangladesh: Satte 13 Cent Lohnanteil

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

schwarzwaldkarl  07.03.2023, 11:42

Warum veröffentlichst Du hier einen alten Link von 2012, da fehlen mir echt die Worte..

Ja. Auch zu statisch . Langsame behördenprozesse. Auflagen durch linke Regierung etc

Die Inflation muss wenigstens ausgeglichen werden sonst geht man für weniger Geld arbeiten.

Die Leute wollen mehr Geld weil sie weder Miete noch Lebensmittel von ihrem Gehalt zahlen können und nicht um den Firmen zu schaden.