Ist es nur in Österreich so oder auch in Deutschland das viele Junge Menschen nicht mehr Arbeiten wollen?

3 Antworten

Ist allgemein so. Können dir Personalabteilungen von großen Firmen sogar in Zeitleisten darstellen.

Irgendwann vor 10 Jahren fing es an, dass nicht mehr Geld und Karriere das Haupt-Verkaufsargument für den Job war, sondern Gleitarbeitszeiten und 30-Stunden-Woche.

Nein so stimmt das nicht!

Es passen halt die Arbeitsweisen der jungen Menschen nicht nicht zu den Arbeitsweisen der älteren.

Dazu gehört halt auch, das sich in vielen Betrieben die jungen Arbeitnehmer erst mal "verdienen" müssen! Das empfinden viele schlicht als ungerecht, schließlich gehen die bald in Rente und sie müssen bis 70 oder länger arbeiten.

Die jungen Menschen wollen selbst bestimmt arbeiten, dann wenn sie es wollen und auch so lange wie sie wollen. Die klassischen 9 bis 17 Uhr passt das nicht. Die wollen früh morgens ins Büro um was vom Tag zu haben, lieber 6 Stunden voll Gas dafür den Rest des Tages frei oder eben 12 Stunden und den nächsten Tag frei.

Ebenso gleicher Lohn für gleiche Arbeit, sie wollen eben nicht wegen ihrer Jugend benachteiligt werden, sie können ja nichts dafür, das jemand schon 20 Jahre Erfahrung hat, er macht ja oft trotzdem den gleichen Job. Ebenso mit dem Urlaubsanspruch, hier sind auch viele extrem ungehalten, wenn dieser nach Betriebszugehörigkeit gestaffelt wird.

Oft ist es einfach das lockere Leben in der Schule oder an der Uni was aufhört wenn man in die Arbeit startet.

Meine Lehrlinge beklagen sich zu recht, warum haben ihre ehemaligen Klassenkameraden wenn sie weiter zur Schule gehen, keine 40h Stundenwoche in der Schule? Ebenso berechtig ist die Frage, warum diese noch weiter alle Ferien mitnehmen können und sie nur 30 Tage Urlaub? da fühlen sich so manche Lehrlinge zurückgesetzt. Auch gegenüber der Studenten, die oft über deutlich mehr Unterstützung und Nettigkeiten freuen können!

Ist in ganz Europa so. Die Eltern haben die Kinder beschützt und die reale Welt ferngehalten . Nun ist die böse böse Arbeit da. Man kann nicht mehr faul abhängen. Die Schuld keinem anderen geben. Muss sich eventuell sogar anstrengen und lernen. Das kann doch nicht echt jemand von den armen Würmchen verlangen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Druckermeister und BWL Studium