Wollen Schüler absichtlich schlechte Noten haben?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Schei.. drauf! Geh DEINEN WEG! Vielleicht sind die einfach missgünstig, weil sie nicht mithalten können! Deine Leistung bestimmt den Rest Deines Lebens! Du solltest über die anderen garnicht nachdenken! Einfacher gesagt als getan, aber es ist Dein Leben!

d0llycryb4by
Beitragsersteller

Vielen Dank für die Motivation <33

Bernd783  31.05.2024, 21:45
@d0llycryb4by

Lass Dich einfach nicht beirren! Alles Gute und viel Erfolg bei Deiner schulischen Laufbahn!

L. G. B

Ich denke, es ist ein "unglückliches" Umfeld, auch wenn ich fürchte, dass es nichts ungewöhnliches ist. Nein, sie schreiben nicht absichtlich schlechte Noten, aber sie haben vermutlich auch nicht den eigenen Anspruch wirklich gut zu sein. Ich würde denken, sie haben andere Dinge im Kopf, eventuell Pubertät, Freizeit-Aktivitäten, Freunde, Gefühle, etc... Dazu kommt, dass sie insgeheim auch neidisch auf deine Noten sein könnten.

Es ist immer schwierig, wenn jemand in einer Menschengruppe besonders auffällt - und das tust du wahrscheinlich mit deinen Noten. Sie fühlen sich dann gemeinsam stark, wenn sie dich quasi ausschließen aus ihrer Gruppe. Ich weiß nicht, ob sich die Gruppe auch gleichzeitig als die "Coolen" sieht? In meiner Schule gab es da einen gewissen Zusammenhang: (Heimlich) Rauchen, Alkohol Drinken...

Ich habe erst durch einen Schulwechsel eine ganz andere Welt kennen gelernt... Wo strebsam sein, lernen und gute Noten haben mit einmal nicht nur akzeptiert, sondern auch "bewundert" wurde/ als erstrebsam galt. Das hat dann auch die mittelmäßigen Schüler (wie mich) mitgezogen und zum (gemeinsamen) lernen animiert. Die Fortführung habe ich dann an der Uni erlebt: Auch dort war klar, dass gute Noten erstrebenswert sind.

Ich hatte das Gefühl, dass die weniger Guten Schüler/Studenten gerne das Klischee hervorholen, dass jemand der intelligent und wirklich gut ist, weniger Sozialkompetenz besitzt - auch um ihren Neid zu kompensieren. Dazu habe ich aber genug Gegenbeispiele kennen gelernt: Menschen die beides haben.

Ich wurde in der Schule auch als Streber beschimpft, obwohl ich auch meine guten und meine schlechten Fächer hatte. Wir einiger Zeit hat mir eine Hauptschul-Lehrerin bestätigt, dass immer mehr es cool finden schlechte Noten zu haben. Leider geben auch immer wieder Promis im TV von sich, dass sie in Mathe in der Schule schlecht waren und dass das ok ist :-(

Insb. bzgl. höherer Schulformen kann es einfach sein, dass die Eltern die Kinder überfordern weil sie es ja "besser haben sollen" und dass einige von denen eigentl. mind. eine Schulform tiefer gehören.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Es ist manchmal schwer zu verstehen warum manche Leute sich darüber lustig machen wenn andere gute Noten haben.

Es könnte sein dass einige Schüler sich unsicher fühlen oder Angst davor haben selbst als nicht so Gut in der Schule angesehen zu werden deshalb versuchen sie vielleicht sich über diejenigen lustig zu machen die gute Noten haben um sich besser zu fühlen.

Es gibt auch einige Schüler die vielleicht einfach nicht so viel Wert auf ihre schulischen Leistungen legen und deshalb nicht viel Mühe geben um Gute Noten zu bekommen.

Das kann dazu führen dass sie sich frustriert oder sogar neidisch fühlen wenn andere Schüler erfolgreich sind.

Es ist wichtig sich nicht von solchen negativen Kommentaren beeinflussen zu lassen und stolz darauf zu sein wenn man gute Noten bekommt.

Bleib einfach du selbst und lass dich nicht von anderen runterziehen!

sieht ganz danach aus die zocken halt lieber und sind am Hany versuncken.

das ist später im Berufsleben / privaten dann (ich bin 55) genau so..

Leute die weniger erfolgreich / Faul sind werden dich immer beneiden und schlecht über einen reden.. Erfolgreiche Menschen dagegen werden das niemals tun..

So mach dir nix draus.. gehe deinen Weg. Ich gehe ihn auch und lasse mich durch nichts runterziehen..