Warum gibt das Kultusministerium für Unterricht wenig Zeit für Klassenarbeiten vor?
Hallo,
Ich frage mich, warum das Kultusministerium für Unterricht, zu wenig Zeit für sehr viele Aufgaben in Schulischen Tests und Klassenarbeiten einplant?
Am ende hat die halbe Klasse aufgrund des Zeitproblems nur 5er und 6er als Note. Und die Lehrer wundern sich dann auch noch, warum die Klassenarbeiten/Tests immer so schlecht ausfallen.
Wenn die Leute im Kultusministerium mal mehr Zeit für die Klassenarbeiten einplanen würden, dann würden die Noten von den Schüler-/innen nicht darunter leiden!
Irgendwie verstehe ich diese Logik nicht.
Wie seht ihr es?
Ich wäre über ausführliche Antworten froh. :)
5 Stimmen
3 Antworten
Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, wie du die Schuld dem Kultusministerium geben kannst. Liegt es nicht eher an Schülern, die unvorbereitet sind oder den Lehrern, die die Arbeiten erstellen und zu viele Aufgaben für die vorhandene Zeit wählen?
Das Kultusministerium hat damit überhaupt nichts zu tun. Der Aufgabenumfang vird vom Lehrer festgelegt. Es ist Teil der Überprüfung, eine gewisse Anzahl an Aufgaben in einer bestimmten Zeit zu schaffen. Mehr Zeit bedeutet, mehr Aufgaben.
Ein Lehrer mit Erfahrung kann vor einer Klassenarbeit durchrechnen, wie viel Zeit die Schüler brauchen. Dazu braucht er kein Ministerium.