Was bedeutet bzw Unterschied 2er 3er Split und 4er 5er Split

3 Antworten

Hallo! Das bedeutet dass man an so vielen Tagen jeweils andere Muskelgruppen trainiert. Ist oft unsinnig. Oft splittet der Anfänger weil man sein Training gerne an dem der Könner mit Profi - Niveau und 5 - 7 x Training die Woche orientiert. Zusätzliches Risiko für den Amateur : Es werden vielleicht Muskeln nur 1 x die Woche trainiert. Muskeln sind ungeduldig - sie warten nicht gerne so lange auf einen neuen Reiz. Dann läuft Muskelaufbau gegen Muskelabbau. Ein Ganzkörpertraining verhindert das.

Grobe Regel : Im 1. Jahr nicht splitten und auch dann nicht unbedingt. Alles Gute.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Bundesliga Gewichtheben/Studium

Du teilst im Split die muskelregionen auf mehrere Tage auf. 2er Split - 2 Tage 5er Split - 5 Tage (<- den mach ich falls du ein Beispiel willst)

Zyzzshavershian
Beitragsersteller

heißt also 5er Split du trainierst jede Muskelpartie 1x die Woche ? auf 5 Tage verteilt ?

DumbledoreWoW  09.01.2015, 15:39

Das heißt ich gehe 5 Tage am Stück ins Fitness:

  1. Brust Bizeps

  2. Beine

  3. Waden Bauch

  4. Rücken Beinbeuger

  5. Schulter Trizeps Nacken

Am 6. Tag is Pause oder ggf. Cardio und dann von vorne (:

Für den Anfang nicht empfehlenswert da du extreme Belastung auf einen muskel über längere Zeit hast.

Mrknower  09.01.2015, 16:37

Man kann auch sechs mal die Woche einen 2er-Split machen.

DumbledoreWoW  09.01.2015, 17:25

Ja klar Split hat nichts mit Wochen zu tun

Am Besten machst du als Anfänger einen 2er split, da du jedoch nun kein Anfänger mehr bist kannst du auch einen 4er split machen

Dennoch rate ich dir an folgendermassen zu trainieren

TE1: Brust, Trizeps, Bauch
TE2: Rücken, Bizeps, Beine

Montag: 1
Dienstag: 2
Mittwoch: Frei
Donnerstag: 1
Freitag: 2
Samstag: Frei
Sonntag: Frei