Wolfsgruß in der Türkei wie bei uns der schweigefuchs?

3 Antworten

Mund zu, Ohren auf, zuhören.
Beinahe jedes Grundschulkind kennt den Schweigefuchs, der symbolisch für Ruhe im Klassenzimmer sorgen soll.
Dass der Schweigefuchs aber dem Erkennungszeichen einer rechtsextremen, nationalistischen, türkischen Gruppierung namens “Graue Wölfe” zum Verwechseln ähnlich sieht, ist erst jetzt ans Licht gekommen – und bringt Konsequenzen mit sich. Es soll zwar kein Verbot, aber zumindest eine Empfehlung geben, den Schweigefuchs nicht mehr einzusetzen – auch auf Wunsch von Eltern.
Experten sehen das Vorgehen jedoch teilweise kritisch: Einige sehen die “Verbannung” als weit hergeholt an und sehen (gerade in der Grundschule) keine Verwechslungsgefahr, andere begrüßen das Eingehen auf interkulturelle Zusammenhänge und das Vermeiden von Irritationen.
https://www.lehramt-jena.de/schweigefuchs-ade/

Meine Nichten und Neffen sowie Nachbarskinder kennen den Schweigefuchs nicht. Auch von Bekannten und Kollegen deren Kinder kennt und verwendet den keiner.

Man hat jetzt erst in Verbindung mit den Grauen Wölfen davon gehört.

Frage mich daher ob der “Schweigefuchs” nur eine Ausrede ist, damit der Wolfsgruß nicht verboten wird.

Ich bin für ein Verbot. Es mag zwar nicht die Gesinnung verhindern, aber Narrenfreiheit sollte man den Extremisten nicht lassen. Dazu zählt auch endlich mal die Grauen Wölfe samt deren Symbolic zu verbieten und zu verfolgen.

Das Hakenkreuz ist bei uns auch verboten obwohl es in einer anderen Kultur als Sonnensymbol verwendet wird. Sehe daher nicht das Problem auch andere Symbole und Gesten von Extremisten zu verbieten.

Wird aber eh nicht passieren. Der Verbotsantrag liegt schon seit mehr als 2 Jahren vor. Faeser will nicht. Die Grauen Wölfe gehen bei der SPD ein und aus (gibt genug Artikel darüber seit den letzten paar Jahren.)

Andere EU Länder sind da schon weiter.

Klar, erstmal alle Grundschullehrer und Kinder verhaften, die den Schweigefuchs machen.