Wohnwand Geld zurückholen? (Höffner)

6 Antworten

Zunächst mal, gekauft ist gekauft, Du hast einen vertrag abgeschlossen.

Verträge können nur gekündigt werden wenn beide Seiten damit einverstanden sind.

Du hast nur das Recht auf Rückgabe wenn die Ware nicht den Angaben entspricht, also eine Täuschung vorliegt.

Haben die die Schrankwand für dich komissioniert, dann entstehen Kosten und die werden die vermutlich wieder haben wollen selbst wenn die bereit sind den Kauf rückabzuwickeln.

Wenn du fest bestellt hast, bist du auch an den Vertrag gebunden. Dass du anschließend etwas günstigeres findest, ist nicht das Problem des Händlers. Das hättest du ja auch vorher tun können.

Dass du im Voraus bezahlt hast, ist sowieso Unsinn. Was ist, wenn die Lieferung nicht der Bestellung entspricht? Dann kannst du deinem Geld hinterher laufen.

Kommt auf deren Geschäftsbedingungen an. Manche machen das, ist aber eine Frage der Kulanz und es kann sein, dass du bei Rücktritt vom Kaufvertrag eine Entschädigung, Bearbeitungspauschale oder so was bezahlen musst. Schau bei Höffner auf AGBs oder geh gleich hin und frag freundlich. Viel Glück!

Grundsätzlich sind Verträge für beide Seiten bindend. Ob Dich Dein Vertragspartner Deiner vertraglichen Pflichten (teilweise) entbindet, ist verhandlungssache. Möglicherweise ist der Preisvorteil der Alternative dann schon wieder dahin.

Wahrscheinlich mußt Du eine ziemlich hohe Gebühr bezahlen, zuzügl. sogar für die Lieferung und Montage der Möbel. Da ist rechtlich leider nichts daran zu rütteln. Vielleicht zeigt sich das Unternehmen ja kulant. Versuche es.