Brillenfassung hat Materialfehler, kann ich vom Kaufvertrag zurücktreten?

2 Antworten

Bei einem Materialfehler hast du einen Gewährleistungsanspruch gegenüber deinem Händler. Du musst ihm die Möglichkeit zur Nachbesserung einräumen.

Benia123
Beitragsersteller

Das habe ich ja, denn sein Vertreter von Ray Ban hat 2x ohne Erfolg versucht dieses Gestell zu finden. Zählt das nicht als Nachbesserung?

Es spielt ja keine Rolle woher er das Gestell besorgt hat, doch solange es ein Originalmodell ist, hat er das Recht auf Nachbesserung.

Das bedeutet, dass der Vertrag weiterhin bestehen bleibt.

Benia123
Beitragsersteller

Okay, mein Gedanke ist nur wenn das besorgte Gestell wieder Probleme macht bekomme ich definitiv keine Fassung mehr und meine Gleitsichtgläser sind dannauch hinüber. Der Vertreter hat mich sogar angerufen und sagte mir ich solle meinem Optiker sagen er solle das Gestell zu Ray Ban schicken und mir das Gestell auszahlen. Die Sache ist etwas verzwickt.

ScharldeGohl  21.12.2017, 07:21

dafür musst du allerdings erst mal abwarten, OB das besorgte Gestell überhaupt Probleme macht. Was der Vertreter an dieser Stelle gesagt hat, spielt keine Rolle. Du hast einen Vertrag mit deinem Optiker und nicht mit dem Vertreter von RayBan.

Benia123
Beitragsersteller
@ScharldeGohl

Vielen Dank deine Meinung hat mir sehr geholfen! Weißt du mein Optiker wollte eigentlich kein Ersatz besorgen sondern mir das gleiche Gestell in einer anderen Farbe andrehen. Zudem gab er mir die Telefonnummer vom Vertreter und ich sollte das mit ihm ausmachen. Und gestern erfahre ich dann von seiner Angestellten es läge ein Brillengestell hier. Ich dachte ich bin im falschen Film.