Wohnung - was würdet Ihr machen?

10 Antworten

In der Regel muß man irgendwelche Kompromisse machen. 18 qm ist nun auch nicht so ! klein. Da kann man schon was mit machen. Kommt natürlich auf die Möbierbarkeit an, die Anzahl der Türen der Küche .....

Ich sage , wenn man auf das Ideale wartet ist man schon gestprben, bevor man das Ideale gefunden hat.

Hatte eigentlich selber auch eine große Küche als Wunsch, HABE jetzt hingegen eine WINZIGE, wo nichtmal der Kühlschrank reinpaßt, aber dafür andere Vorteile.

Und in diesem Raum muss noch der Esstisch und das Wohnzimmer das ganze Ding gat allerdings nur 18 quadrat Meter.

Ein 18 qm großes Zimmer als Küche und Wohnzimmer zu nutzen erscheint mir viel zu klein.

Auf 18 Quadratmeter kann man prima eine Wohnküche unterbringen, wenn der Schnitt nicht völlig verhunzt ist.

Deine Beschreibung ist nicht so richtig nachvollziehbar
Es macht uns Angst dass wir nicht eine zu kleine Küche haben

Eine Küche von 18 m² für 4 Personen ist sicher mehr als ausreichend.

4, 50 m lang x 4 m breit = 18 m²

Und in diesem Raum muss noch der Esstisch und das Wohnzimmer das ganze Ding gat allerdings nur 18 quadrat Meter.

Was hat das Wohnzimmer in der Küche verloren?

Es macht uns Angst dass wir nicht eine zu kleine Küche haben. Kleiner als unsere jetzige und sie ist klein

Es wird doch wohl möglich sein feststellen zu können, ob 18 m² größer oder kleiner, als die jetzige Küche ist, oder?

Wie viele Zimmer hat die neue Wohnung?

Ist eure jetzige Wohnung kleiner oder größer als 94 m² ?

Was würdet ihr machen kennt ihr vllt so 3d Design wo man es erstellen kann

Kein Problem. Doch ein Raumplaner kann den tatsächlichen Grundriss nicht verändern. Das klappt nur durch tatsächliche Baumaßnahmen, wie etwa das Entfernen von Wänden, um aus zwei kleinen, einen größeren Raum machen zu können.

Einen guten und kostenlosen Raumplaner findest du hier:

https://www.sweethome3d.com/de/

Vielleicht ist aber auch einfach die Wohnung für 4 Personen grundsätzlich etwas zu klein.

Für eine vierköpfige Familie sind 130 Quadratmeter ein guter Richtwert. Dieser Raum bietet genügend Platz für private Rückzugsorte und gemeinsame Bereiche.

Hier findest du eine Tabelle mit den empfohlenen Raumgrößen für ein Haus, das für eine vierköpfige Familie geeignet ist:

  • RaumEmpfohlene Größe
  • Wohnzimmer23 m²
  • Esszimmer10 m²
  • Wohn-Essbereich35 m²
  • Abgeschlossene Küche10 m²
  • Offene Küche15 m²
  • Schlafzimmer15 m²
  • Badezimmer9 m²
  • Gäste-WC3 m²
  • Arbeitszimmer8 m²
  • Hauswirtschaftsraum10 m²
  • Eingangsbereich5 m²

https://plan7architekt.com/i/wie-gross-sollte-ein-haus-fuer-4-personen-sein-aufklaerung-ai51/#:~:text=Die%20Anzahl%20der%20Personen%2C%20die,private%20R%C3%BCckzugsorte%20und%20gemeinsame%20Bereiche.

Viel Erfolg!

Es gibt Winkellösungen, dass der Esstisch an die Wand geklappt und arretiert werden kann.

Der alte Esstisch wird entweder dazu in seiner jetzigen Form zerstört oder wandert in den Keller und es wird neues Holz angeschafft.