Was ist eine Wohnküche?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

besonders große Küche 93%
Küchenzeile 7%

10 Antworten

besonders große Küche

Kombination aus Küche und Wohn/Eßbereich, Oft in Altbauten möglich.Hatten lange Jahre das Glück, so ein Riesenteil zu haben und das Tat der Kommunikation innrerhalb des Familienverbandes sehr gut. Eventueller Nachteil: Alle deine Freunde schlagen vor, eventuelle Meetings bei dir stattfinden zu lassen :-)) Aber außer einer großen Wohnküche würde ich immer dahin tendieren, eher ein Obfekt mit großen Räumen, ohne viel Mauern innerhalb des Hauses zu bevorzugen. Ein großer Wohn-Eßraum über eine ganze Etage kann auch seine Reize haben, wenn der originäre Kochbereich nicht direkt dort untergebracht werden konnte. Reine Erfahrungswerte.

> Blockquote

besonders große Küche

Es ist ein sehr großer Raum mit einer Küchenzeile,in dem man aber außerdem noch andere Sachen reinstellen kann,die sonst eigentlich nicht in eine Küche reinpassen.Für Familien mit Kindern zum Beispiel sehr praktisch.Man kann ein Laufgitter für Kinder mit reinstellen oder ähnliches.LG

besonders große Küche

Eigentlich ist schon alles Wichtige erklärt. Eine Wohnküche ist eine sehr große Küche mit einem Eßplatz oder Ruheplatz , der die Möglichkeit bietet, sich darin auch außerhalb der "Küchenaktivität" aufzuhalten- eben zu wohnen. Es hat nichts mit einem offenen Wohnzimmer zu tun, in dem Küche, Eß- und Wohnzimmer eins sind. Das ist einfach eine offene Bauweise aber keine Wohnküche im eigentlichen Sinne. Früher gab es eben eine Wohnküche, in der sich die Familie die Woche über aufhielt und eine gute Stube für Besuch und die Sonn- und Feiertage.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite seit 35 J. im Bereich Küchenplanung und Montage
besonders große Küche

Das ist ursprünglich eine KÜche, in der gewohnt und gelebt wurde. Also schon mal so groß, dass ein Tisch und Stühle reinpassen. Und dann der Haupt-Aufenthaltsraum im Familienleben.

Früher lag's daran, dass man üblicherweise eine Küche zum Kochen hatte und dann noch 1 - 2 Schlafzimmer (je nach Anzahl der Familienmitglieder); Wohnzimmer oder gute STube konnten sich nur die leisten, die schon besser gestellt waren. Und meist wurde die gute Stube auch nur für Besucher benutzt oder mal Sonntags.

Damit fand das Familienleben in der Küche statt, war ja auch meist der wärmste Raum in der Wohnung/im Haus.

In den Alt-Berliner Wohnungen ist so eine Wohnküche nicht besonders groß, nur eben gesteckt voll mit Leuten. Heutzutage braucht's dafür schon einen großen Esstisch oder ein Sofa und diese offenen Küchen (Küchenzeile im Wohnzimmer) mit Tresen kommen langsam wieder auf den Trend. Aber ich würde das dann immer noch als Wohnzimmer mit Kochnische oder Küchenzeile beschreiben. An die urige - gerade zugerümpelte - und arbeitsame Atmosphäre einer Wohnküche kommen diese Designer-Wohnzimmer mit Küchentresen einfach nicht ran.

'ne Wohnküch ist warm und anheimelnd, voller Menschen, gemütlich und riecht immer lecker nach Essen. Wie eine richtige Wohlfühlhöhle... :)))

Gruß

Tina

Nolti  20.02.2010, 09:23

Dem ist auch aus fachmänischer Seite nichts mehr hinzuzufügen. Sehr gut erklärt.

sikas  20.02.2010, 10:49

Da kommt auch der Begriff " Wohnklo mit Kochnische" her.Die waren halt sehr eng.

LG Sikas

besonders große Küche

Wie unsere Küche:O)Knapp 5 x 9 Meter und außer der Küche noch ein großer Tisch mit Stühlen ein Schrank mit Spielen und jede menge Leben.Die wird nicht nur zum kochen und essen benutzt,nein da findet auch ein Großteil des Familienlebens drin statt. Ich möchte sie nicht missen.

LG Sikas

Nolti  20.02.2010, 11:20

genauso ist es! es gibt nichts schöneres als so ein " Allroundraum"

sikas  20.02.2010, 11:27
@Nolti

Richtig:O)Ist auch ein Grund warum sich die ganze Großfamilie meistens bei uns trifft.Ist halt ein super Treffpunkt mit Futterquelle :O)