Wohnungsübergabe schon früher?

5 Antworten

Das siehst Du richtig .

Wenn der 31.07. der reguläre Übergabetermin ist, Du aber aus persönlichen Gründen die Wohnung früher übergeben möchtest, so läuft der Vertrag trotzdem noch bis zum 31.07. inkl. der Mietkosten für den Juli normal weiter.

Neuhier19892
Beitragsersteller

Alles klar. Ich bin dann aber raus was Strom und Nebenkosten betrifft, oder?

wolfman74  09.07.2024, 09:56
@Neuhier19892

Auf jeden Fall heute auch alle Zählerstände notieren und diese im Übergabeprotokoll vermerken.

Und die Nebenkosten für den Juli musst Du natürlich auch "normal" zahlen. Dieses jedenfalls im Bezug auf Müll, Hausmeister etc.

Neuhier19892
Beitragsersteller
@wolfman74

Vielen Dank dir. Frage zur Kaution bitte noch. Ich habe die Nebenkostenabrechnung von 2023 noch nicht erhalten. Diese kommt voraussichtlich im Oktober. Wohne seit 15.8.23 dort. Ich schrieb der Maklerin das wenn die Nebenkosten nicht überschritten werden vom 23, ich gerne anteilig die Kaution zurück hätte.

Sie meinte dann, das das jetzt nicht unbedingt rechtens sei, wir aber darüber sprechen können.

Was meinst du dazu? Soll ich das heute nochmal ansprechen, oder gleich zum mietverein?

wolfman74  09.07.2024, 12:58
@Neuhier19892

Theoretisch muss die Kaution nach der Wohnungsübergabe zurückgezahlt werden.Das zählt aber nur, wenn alle Forderungen (inkl. Nebenkosten) beglichen sind.

Ich würde heute das Gespräch suchen und fragen, ob zumindestens schon 1-2 Mietkautionen ( in der Regel zahlst Du ja 2-3 ) bereits an Dich überwiesen werden könnte. Dann ist noch genug Puffer für etwaige Verrechnungen für eine Nachzahlung etc. vorhanden.

Zeit lassen dürfte er sich ( auch wenn Du den Mieterbund einschaltest ) bis zu 6 Monate.

Zahlen mußt Du bis Vertragsende.

Aufgrund des ursprünglich geplanten Übergabetermins nehme ich an, dieses ist am 31.07.2024.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin kein Jurist und gebe keine Rechtsberatung.

Zahlen musst Du bis Vertragsende. Du kannst Dich natürlich mit Eigentümer/Vermieter anderweitig einigen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Wirtschaftsstudium, 25 Jahre in der Immobilienbranche tätig
Wenn ich jetzt ausziehe muss ich trotzdem die volle Miete für den Monat bezahlen?

natürlich musst du sie bis zu deinem Mietsende bezahlen. du hast den Schlüssel ja freiwillig früher übergeben.

Weil es ja freiwillig war von ihr, mir die Wohnung früher zu kündigen?

du hast ja nicht früher gekündigt sondern nur die Schlüsselübergabe früher gemacht

Verhandlungssache... eine frühere Wohungsübergabe ist keine Kündigung. Die Terminverschiebung ging doch von dir aus, oder ?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung