Muss ich als Mieter eine Schlüsselübergabe früher ausmachen, als dann, wenn Mietvertrag endet?

12 Antworten

BGB § 546 Rückgabepflicht des Mieters

(1) Der Mieter ist verpflichtet, die Mietsache nach Beendigung des Mietverhältnisses zurückzugeben.

anitari  29.06.2020, 09:30

Ich würde folgendes machen:

Makler und Vermieter schriftlich, per Einwurfeinschreiben, mitteilen das die Übergabe wegen Urlaub erst am 31.7.2020 erfolgen kann. Dazu 2 - 3 Uhrzeiten zur Auswahl. Sollte das absolut nicht möglich sein, möchten Makler oder Vermieter ein Termin nach dem 31.7.2020 mitteilen.

Nein, solange der Mitvertrag noch läuft kann man von euch keine Übergabe verlangen.

Wenn ihr eure Sachen schon vorher aus der Wohnung raus habt könnt ihr ihm ja anbieten den Mietvertrag schon 3 Wochen vorher enden zu lassen so das ihr für diesen Zeitraum auch nicht mehr zahlen müsst.

Nein dazu bist du nicht verpflichtet.

Der Makler der neuen Mieter hat überhaupt kein Recht, dir etwas vorzuschreiben! Er kann dich fragen und du kannst Ja oder Nein sagen. Du hast Nein gesagt und er muß sich damit abfinden, ob er will oder nicht.

Dein Vertragspartner ist der Vermieter und nicht der Makler. Du brauchst dich mit dem Makler überhaupt nicht auseinanderzusetzen. Lasse dich nicht ins Boxhorn jagen!

Wenn die Übergabe VOR Vertragsende erfolgt, hast du Anspruch auf eine entsprechende Mietrückzahlung. Darüber mußt du dich aber mit dem Vermieter auseinandersetzen oder die neuen Mieter entschädigen dich finanziell dafür.

Genieße deinen Urlaub! Viel Spaß!

die frage ist: bin ich verpflichtet die Wohnungsübergabe früher zu machen?

.

  • kann man machen
  • muss man nicht machen-