Wohnungslos. Was ist eine Alternative?

3 Antworten

So im Umland mieten, dass öffentliche funktionieren.

Arbeitszeiten verlagern, sodass man die wirklich schlimmen Phasen umgeht, und ins Umland ziehen.

Mit dem Fahrrad pendeln.

Höheres mietsegment nehmen, mit 5,5 könnt ihr deutlich mehr als 1,7k zahlen, wenn es sein muss. Und es ist ja eh nicht für lange.

Teuerer eine möblierte Wohnung auf Zeit mieten. Ihr habt gut bis zu 2500 € Budget "möglich", damit sollte es gut machbar sein etwas für 6-12 Monate zu finden -was dann zwar überteuert ist, aber die Stresssituation besser entzerrt. Wenn ihr alle 2 Jahre umziehen müsst, macht viel mehr sowieso keinen Sinn.

Atomgranate  04.08.2024, 16:08

da habe ich aber lieber 30k als keinen streß

Isuzu189  04.08.2024, 16:09
@Atomgranate

Joah muss man für sich entscheiden was man lieber möchte. Engster und ungemütlichster Wohnraum zu zweit/dritt oder halt blechen.

Unbekannter264
Beitragsersteller

Wir haben unsere Autos, die wir für unsere Arbeit brauchen. Zudem unterstützen wir unsere Eltern, weil sie zu wenig haben. Seine Mutter ist erkrankt, sodass für sie alle 600€ noch mal draufgehen. Vom netto bleibt eigentlich auch viel zu wenig zurück. Wir wollen uns können nicht fast 100€ pro Tag für eine Wohnung ausgeben, in dem wir nur zum Schlafen kommen …

das ist doch kein Leben so

Isuzu189  04.08.2024, 16:07
@Unbekannter264

Wenn ihr mit 5500 € nicht zurecht kommt, dann liegt das ausschließend an euch und nicht "an der Welt". Nach Abzug einer fiktiven Miete von 2500 € sind das 3000 € für ALLES andere. Wer davon keine 2 Autos, Hund und Mutter mit unterhalten kann...nope...kaufe ich euch nicht ab. In keiner Welt.

Unbekannter264
Beitragsersteller
@Isuzu189

Wir müssen berufsbedingt auch sparen, weil er ein Restaurant eröffnen muss. Er verhandelt gerade über einen weiteren Standort in einer anderen Stadt und dafür brauchen wir viel Geld. Er würde als Eigentümer unter fremdem Namen verkaufen. Und für das Darlehen brauchen wir Eigenkapital.
Natürlich haben wir gerade keine Mietkosten aber die fallen sofort an, wenn wir was haben.

Isuzu189  04.08.2024, 16:15
@Unbekannter264
 weil er ein Restaurant eröffnen muss

Einen absoluten DRECK muss er.

Ihr habt keine Bleibe. Ihr seid obdachlos. Restaurant eröffnen? Dass ich nicht lache.

Bist du echt so naiv dass du auch noch ein Darlehen für diesen Kerl mitaufnehmen willst und ihm dein Sparguthaben zur Verfügung stellst?

Ganz ehrlich, ihr schreit nach "ihr landet sowas von auf der Straße".

Mach mal die Augen auf. Die Realität klopft an deine Türe.

Schaffen Sie den Hund ab und Arbeit für Sie beide an. Dann könnte es auch mit einer Wohnung klappen.