Miethöhe passend bei meinem Gehalt?
Hallo,
ich habe nach langer Suche nun eine Wohnung gefunden die perfekt für mich als erste eigene Wohnung ist. Ich habe auch eine Zusage. Allerdings bin ich etwas unsicher bezüglich der Miete, diese beträgt 760€ warm für 50qm. Inklusive Stellplatz, ist eine EG Wohnung mit Terasse, kleiner Grünfläche, Bad mit Fenster und Badewanne und noch einem Kellerraum. Sie befindet sich in einer Stadt in der die Mieten recht teuer sind wahrscheinlich aufgrund Tourismus und da sehr viele Firmen ansässig sind, es ist ein beliebtes Reiseziel für alle möglichen Leute.
ich verdiene ca. 2250€ netto, manchmal bisschen mehr oder weniger, wegen Zuschlägen. Findet ihr das machbar? Steige wahrscheinlich auch dieses Jahr eine Gehaltsstufe nach oben, und in 1-2 Jahren würde evtl. ein Partner mit einziehen.
5 Antworten
Ist absolut okay, 30% vom Nettoeinkommen für die (Warm)Miete.
Passt doch, sind ca. 1/3 deines Gehaltes. Beachten sollte man, dass sich die Warmmiete je nach Energiekosten auch schnell ändern kann. Genug Luft ist bei dir aber da, wenn du keine immensen anderen Ausgaben hast.
Trotzdem sollte man nicht darauf bauen, dass es bei den 760 Euro bleibt. Es sollte also Luft nach oben vorhanden sein. Strom ist normalerweise nicht in den Mietkosten enthalten ;-)
sollte locker drin sein
Als Warmmiete ist das wahrscheinlich ein ganz gutes Angebot, ist natürlich abhängig von der Region.
Rein rechnerisch passt das.
Zu bedenken ist aber das in der sog. "Warmmiete" manchmal die Heizkosten nicht enthalten sind.
Heizkosten sind mit einberechnet, die Nebenkosten sind laut Vermieter und Vormieter auch eher etwas höher angesetzt und betragen meist eher 10-20€ weniger. (Zumindest bei den Vormietern die dort mit Baby leben).