Wohnung nach Auszug renovieren oder nicht?

3 Antworten

Ich muss sagen, die Wohnung sieht ziemlich verranzt aus. Aber wenn das Gutachten besagt, dass der Schimmel nicht durch Selbstverschulden entstanden ist, dann ist der Schwiegervater damit raus.

Im Mietvertrag steht allerdings nur ,dass die Wohnung im vertragsgemäßen Zustand besenrein und mit allen Schlüsseln übergeben werden muss.

Und diese Passage im Mietvertrag ist bindend.

Schönheitsreparaturen sind nach Rechtssprechung nur nach BEDARF auszuführen.

Falls der Schimmel von ihm nicht selbstverschuldet war, muss er dann natürlich auch nicht streichen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Sachverständiger für Schimmelpilz im Wohnungsbau
 Im Mietvertrag steht allerdings nur ,dass die Wohnung im vertragsgemäßen Zustand besenrein und mit allen Schlüsseln übergeben werden muss.

Dann muss er auch nicht renovieren. Gibt es Klauseln zu laufenden Schönheitsreparaturen im Mietverhältnis?

Wer hat das Gutachten erstellt, bzw. wurde das vom Vermieter akzeptiert?

jessymarco2009
Beitragsersteller

Das Gutachten hat er vorgelegt aber die Vermieterin akzeptiert gar nichts