Wohnung mit 16?

6 Antworten

Warte bis 18 wahrscheinlich nur noch 1 Jahr und paar monate

Ich wollte auch mit 16 aber es war ein vorübergehende Problem dann bin ich doch mit 20 ausgezogen

MIT 18 IST MAN NICHT ERWACHSEN!!! Noch lange nicht

Mit 16 Jahren ist man entweder noch schulpflichtig oder aber in der Ausbildung. Unter desen Bedingungen ist das Elternhaus unterhaltspflichtig bis zum Ende der Ausbildung nach dem 18. Lebensjahr bzw. nach Beendigung des Studiums.

Dies bedeutet: Sollte das Familiengericht entschieden haben, dass der Aufenthalt des Kindes in der elterlichen Wohnung für dieses untragbar geworden ist, da ein harmonsiches Zusammenleben mit den Eltern für das Kind nicht mehr möglich ist, so sind die Eltern verpflichtet, dem Kind die Wohnung und den Lebensunterhalt bis zum Ende seiner Ausbildung zu bezahlen!

Handelt es sich bei den Eltern jedoch um Empfänger vn Bürgergeld oder ähnlich sozial Schwachen, so kommt das Kind bis zum 18. Geburstag in eine jugendliche Wohngruppe, deren Kosten vom Staat getragen werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Realistisch nein. Es gibt zwar ein paar Einzelfälle - aber die sind eben genau das.

Mit 16 Jahren kommt man eher im betreuten Wohnen unter

RomainF  16.08.2024, 21:14

Mit 18 war ich geistig wie 14

Du kommst in eine Pflegefamilie denk ich mal, also bei Familienproblemen. Ne ganze Wohnung wird dir niemand finanzieren. Wär ja schön, aber ich muss auch täglich ackern für die Miete 🥴

RomainF  16.08.2024, 21:17

18 Jährige können auch nicht direkt ausziehen

KTinaMXxxx  16.08.2024, 21:19
@RomainF

Ich bin mit 18 mit meinem Freund zusammen gezogen. Allerdings hab ich auch das Geld dazu.

RomainF  16.08.2024, 21:20
@KTinaMXxxx

Die meisten 18 Jährigen sind noch Azubis mit nichtmals 1000 netto

KTinaMXxxx  16.08.2024, 21:23
@RomainF

Meine Eltern haben mir schon als Kind ein Konto angelegt. Da haben sich Geld Geschenke von allen Geburtstagen angesammelt und ich hatte 5k am Ende. Kindergeld krieg ich auch noch überwiesen.

Nicht jeder hat das Glück🤷‍♀️

KTinaMXxxx  16.08.2024, 21:27
@RomainF

Wenn man sich die Wohnung teilt, geht das schon. Ich wohne ja nicht alleine

Eine eigene Wohnung kannst Du dann vergessen. Das Amt zahlt nur betreute Wohngruppen in WGs mit anderen Jugendlichen mit besonderen sozialen Schwierigkeiten.